MaxStartups - Eklärung?

  • Hallo,


    habe von den Straßenprogrammierern folgendes gelesen:


    ein bisschen kompliziert :D aber
    welcher Wert wäre für mich angepasst, habe einen User mit dem ich zum User root durch "su" wechsel.


    Danke

  • Die Erklärung steht doch schon dort.


    Im Grunde, was für dich wichtig ist, ist der erste Wert, der verhindert, dass mehr als 3 Verbindungen zu deinem sshd geöffnet werden um sich einzuloggen. Ich glaube kaum, dass du selbst 3 Verbindungen gleichzeitig öffnest um dich als User einzuloggen. Das machen sogenannte Bruteforcer.


    Das ist der default (Standard) Wert des sshd. Kannst du also so lassen um die Sicherheit etwas zu erhöhen.
    Falls du die Sicherheit deines sshd weiter erhöhen möchtest, kannst nach meinem Tutorial verfahren: RW | Ray-works | If Ray works, it will work!

  • Super Tutorial :) die Startups sind ja Standartmäßig 10:30:60, habe normalerweise nur immer eine Verbindung im SSH und eine über SFTP offen dann kann ich ja schreiben 2:30:10 oder 2:30:60?


    Danke

  • MaxStartups Verbindungen:Prozent:Maximum


    Das betrifft nur nicht authentifizierte Verbindungen, also gerade eingehende Verbindungen, die versuchen sich einzuloggen.
    Theoretisch könntest du 1:10:1 machen. Diese Einstellung ist aber extrem aggressiv, da sie nur eine Verbindung zulässt und maximal einen Versuch erlaubt. Danach wirst du "gesperrt", solltest du die Verbindung abbrechen, oder ggf. falsches Kennwort eingeben und die Verbindung vom Server getrennt wird.