zarafa / phpgroupware / egroupware

  • Wie heißt es doch so schön: "never touch a running system" ;)


    Was sind denn deine konkreten Probleme und Schmerzen mit deinem aktuellen Setup?


    Meine persönlichen Erfahrungen mit phpgroupware und egroupware liegen schon einige Zeit zurück. Selbst nutze ich Zarafa seit der Version 6.20 und mittlerweise in Version 6.40.9. Mit dem Upgrade auf Version 7.0 lasse ich mir, aufgrund von geplanten Infrastrukturänderungen, noch etwas Zeit.


    Fazit:

    • Eine Outlook Integration die Niemand (außer Microsoft selbst) besser machen kann
    • Du kannst den MTA nehmen der dir selbst am meisten zusagt
    • Baut auf die normalen Pakete für Apache, MySQL, ... der Distributionen auf (anders also als z.B. Scalix und Zimbra)
    • "Schöner" und funktionaler WebAccess der Anfang des nächsten Jahres ein mächtiges Upgrade erfährt (und dann WebApp genannt wird)


    Gruß Felix

  • Zarafa läuft bei mir auf einem Netcup vServer aus einer vergangenen Weihnachtsaktion (1GB Ram, 1GB Swap).


    Von der Struktur bin ich aber relativ verteilt und komplex, soll heißen


    • auf dem Server bei Netcup läuft ein repliziertes LDAP
    • Primärer MX und Viren-/Spam-scannen auf externer Maschine
    • weitere IMAP Postfächer auf externer Maschine


    Genutzt wird das ganze von drei Benutzern, jeweils mit 1-2 Mobiltelefonen über Z-Push, Outlook, Zarafa WebAccess (z.B. mit Chrome als Anwendungsverknüpfung "Borderless").

  • re,


    als die Hardware ist vergleichbar *g
    Ich habe den VServer Gold.


    Prozessorgarantie: 2x 2 000 MHz
    Arbeitsspeicher maximal: 4 000 MB
    Arbeitsspeicher garantiert: 1 000 MB


    Aber irgendwie scheint zarafa es nicht zu mögen wenn dort schon andere "sachen" laufen .


    Ich kann mich zwar nach anlegen eines users einloggen, jedoch scheint es mir so als ob nicht auf bestehende Mailkonten zugegriffen werden kann.
    Kann ich irgendwo einen mailserver eintragen ???
    hast dazu eine Idee ?