DNS & ISPConfig Fragen

  • Hallo!


    Ich habe drei Fragen zu den DNS Einstellungen, besonders in der Kombination mit ISPConfig.
    Momentan habe ich folgende DNS Einstellungen:
    [Blockierte Grafik: http://images.devs-on.net/Image/NGUplQP6AqV7Wpd-Bereich.png]
    (Ich habe nichts geändert, nur den FTP A Record gelöscht)
    Jetzt die erste Frage: Was soll das @ im A Record? Hat das eine spezielle Bedeutung, oder ist ein normaler A Record?


    Zweite Frage: Ist der 4 Record nicht überflüssig? Es zeigen doch alle (*) auf meine IP´s warum noch ein spezieller Eintrag für mail? (Und ftp?)


    Dritte Frage: Alle mails landen ja bei mail.xxx.de. Muss ich in ISPConfig jetzt auch als Emaildomain mail.xxx.de angeben? Dann würde das ja auch die Adressen ändern. Ich will ja an info@xxx.de schreiben, nicht an info@mail.xxx.de. Oder sagt das dem Mailclient nur, das er die IP von mail.xxx.de benutzen soll, aber Postfix geht der Domain in der Mailadresse?


    Vielen Dank schon mal für die Antworten!

  • 1.) Der @ eintrag bedeutet das die "Haupt"-Domain auf deine IP Geleutet wird, dass also xxx.de auch auf 78.16.220.xxx zeigt.
    2.) Eigentlich ist er das. ja
    3.) Ich würde dir Google Apps nahelegen, denn dann kannst du deine E-Mails auch noch lesen fals dein Server mal nicht funktionieren sollte. Falls du trotzdem deinen Server als MailServer verwenden willst kann ich dir lleider nicht helfen weil ich ISPCP nicht nutze

  • Vielen Dank für die Antwort.
    Google Apps hatte ich auch schon mal in Erwägung gezogen, aber ich habe meine Mails eig. lieber in der Hand ;) Ich habe jetzt beides eigetragen und das eine als Alias auf den anderen gesetzt, so funktionierts...