Frage bzgl. Ramdisk

  • Hallo,


    ich benötige für meinen Gameserver (vServer Profi) eine Ramdisk die ca. 200 MB groß ist, da ich die Ladezeiten etc. extrem verkürzen möchte. Jedoch ist leider mount gesperrt, da ja ein Kernel für mehrere vServer benutzt wird. Kennt ihr eine alternative die möglicherweise auf den Servern funktioniert?


    Und bitte keine Kommentare à la "Wieso willst du denn eine Ramdisk, das bringt doch nicht so viel", ihr wisst nicht um welches Spiel es geht :)

  • Ein Hinweis um welches Spiel es geht wäre allerdings hilfreich wenn es darum geht ggf. eine Alternative empfehlen zu können ;)


    Ehrlich gesagt bin ich mir momentan aber auch nicht schlüssig wozu man eine Ramdisk bei einem Gameserver brauchen sollte, aber man lernt ja nie aus.


    Um welches Spiel geht es denn?

  • Es geht um das Spiel Minecraft (die Welt besteht aus Milliarden von Blöcken, deren Position in einem Verzeichnis gespeichert wird), weshalb es sehr sehr hilfreich ist, den Weltordner in eine Ramdisk zu verlagern. Dies wurde auch mehrfach bestätigt, dass dadurch ein Geschwindigkeitsvorteil von 10% und mehr erreicht wird bzw. sogar keine Lags und kein Ruckeln mehr auftritt.
    Natürlich ist klar, dass von der Welt (dem Ordner) dann alle x Stunden ein Backup gemacht werden muss.

  • Das ist schlichtweg unnötig. Minecraft läuft auch ohne RAM-Disk auf unseren vServer Produkten sehr gut (Ich selbst betreibe privat einen auf einem vServer Saturn). Den Fehler den viele machen und das Problem was oftmals auftritt hat als Ursache viel zu viele Plugins und Dritthersteller-Server-Software.


    Die einzige Dritthersteller-Software für einen Minecraft-Server die empfehlenswert ist, ist von Bukkit. Dort gibt es sehr viele Addons und Plugins, viele davon sind jedoch sehr unsauber programmiert was zur Folge hat das Minecraft, was generell schon RAM-Lastig ist, extrem viel RAM benötigt und zweitweise (wenn ein Plugin einen Overflow verursacht was man als Anwender nicht mal wirklich merkt) den Server schlichtweg "abschiesst". Hier würde es auch nichtmal helfen einen dedizierten Server (z.B. unseren R410) zu verwenden da Minecraft und Java "nicht mehr hinterhekommen". Der Flaschenhals ist nicht die Hardware / Leistung, sondern die Software.


    Deswegen wird selbst die eigene Server-Software von Mojang als Beta-Software vertrieben und Notch (Projektleiter und Erfinder von Minecraft) sagen immer wieder deutlich das diese Probleme bekannt sind und teilweise durch die Software kommen, weil sie eben im Beta Status ist wo sowas teilweise sogar gewollt ist um zu wissen wo man wie ran gehen muss um die Software für den späteren produktiven Betrieb zu optimieren.


    Hinzu kommt das für Minecraft oft gerne sogenannte "Mapper" verwendet werden um eine Ansicht seiner Welt per HTML online zu stellen. Diese Mapper arbeiten als solches ganz gut, benötigen aber ebenfalls extrem viel RAM und CPU-Leistung. Wenn man diese Mapper dann parallel zu Minecraft laufen lässt und nebenher auch noch ein Webserver und möglicherweise auch noch Datenbankserver und Voiceserver laufen hat, ist es ganz klar das ein vServer Uranus z.B. nicht ausreichend ist.


    Man muss sich das ganze somit nüchtern und individuell betrachten. Für Minecraft allein sollte man bereits mindestens zum Produkt vServer Saturn greifen. Desweiteren sollte man den Server mit entsprechenden Werten starten (xms und xmx) sowie weitere Dienste optimieren was die Konfiguration angeht. Mapper-Plugins sollten nicht alle 10 Minuten die Karte generieren und bei der Wahl der Plugins nur das nutzen was man wirklich benötigt und die Plugins vor allem aktuell halten.


    Gerade mit dem letzten Update von Minecrafrt auf v1.8 bzw. v1.8.1 gab es sehr viele Neuerungen die auch viele neue Probleme mit sich bringen, vor allem im Bezug auf den Einsatz von Dritthersteller-Server-Software sowie deren Plugins.


    Links: Minecraft| Blog von Notch | Bukkit| vServer Produkte

  • Hallo,
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich benutze den orginal Minecraft Server von Mojang, keinerlei Drittanbietersoftware.
    Auf meinem V(olks) Server 4000 läuft nichts auser dieser Server gestartet mit 2048 mb ram, doch trotz allem kommt es ca alle 5 miinuten zu kleineren lags, wobei sich dann gebaute steine wieder rückbauen o.ä. Es ist ebenso bekannt das Minecraft Server eine hohe i/o rate auf die Festplatte haben, wegen den zugriffen auf die einzelnen chunks. Ich dachte mit einer Ramdisk liese sich dieses Problem minimieren, aber es kann natürlich auch an der durchaus nicht optimalen programmierung was die netzwerkoptimierung von mincraft angeht liegen.
    Ich danke trotzdem für die Antwort und verbleibe.


    Fishy

  • Das Problem der abgebauten Blöcke die wieder auftauchen gibt es seit den Alpha Versionen des Servers und ist bisher durchweg in allen Versionen zu finden. Dies ist jedoch viel mehr ein Verbindungsproblem zwischen Client und Server und nicht ein Problem auf seiten des Servers. Stichwort Paket Loss.