phpmyadmin falsch konfiguriert

  • Hallo zusammen!
    Ich habe am Sonntag meinen VServer neu installiert und hat auch alles ganz gut geklappt.
    Nur mit phpmyadmin hab ich noch ein Problem:


    Bei der phpmyadmin Installation auf dem 1en Server:


    • ordner "phpmyadmin" in /var/www/
    • Authentifizierung durch popup window
    • man konnte phpmyadmin nur über eine domain erreichen die auf /var/www/ zeigt


    Bei der 2ten Installation:



    • ordner "phpmyadmin" in /var/www/ nicht zu finden ( in /usr/share/ )
    • Authentifizierung auf willkommensseite von phpmyadmin
    • man kann phpmyadmin mit "domain.tld/phpmyadmin" von allen meinen domains in Syscp aufrufen.


    Habe phpmyadmin jetzt mehrere male apt-get remove/purge/reconfigure probiert, aber es bleibt so wie es ist.
    Ich fand die Variante 1 besser aber weiß nicht wie ich phpmyadmin so wieder hin kriege.


    Ich weiß, dass phpmyadmin eine phpmyadmin.conf in /etc/apache2/conf.d/ angeleft hat und die ist auch dafür verantwortlich, dass phpmyadmin von ALLEN Kundendomains aus erreichbar ist. Bei domains mit aktiviertem openbase_dir tauchen nur Fehler auf.

    Bis auf den punkt mit der Authentifizierung (solange beide Varianten gleich sicher sind) hätte ich gerne den Zustand von der ersten installation.


    Habt ihr ein paar Tipps für mich?

  • Mein open_basedir sieht so aus:

    Code
    /var/www/meinedomain.ch:/usr/share/phpmyadmin:/var/lib/phpmyadmin:/etc/phpmyadmin:/tmp

    funktioniert.


    Sonst könntest Du phpMyAdmin auch selber installieren.


    gruss ubuntu

  • Hallo ubuntu!
    Danke für den Tipp, aber ich will ja eigentlich, dass NUR http://meineip/phpmyadmin/ funktioniert. Das war damals der Fall als noch ein symlink in /var/www zu /usr/share/phpmyadmin/ gemacht wurde.
    Jetzt wird aber ein default Alias für apache erstellt und dadurch können auch alle vHosts /phpmyadmin an ihre domain hängen und darauf zugreifen.


    Ich glaube zu wissen, dass das das (yeah - 3 das) Problem ist, aber ich kenne mich nicht gut genug aus dies auf eine saubere und vor allem sichere Art zu beheben.

  • Code
    apt-get --purge remove phpmyadmin
    apt-get -y install unzip

    ins DocumentRoot deiner IP wechseln

    Code
    wget  http://sourceforge.net/projects/phpmyadmin/files%2FphpMyAdmin%2F3.3.3%2FphpMyAdmin-3.3.3-all-languages.zip/download
    
    
    
    
    unzip php*
    mv php* phpmyadmin