Kleine Frage zu Backups

  • Hallo zusammen, mittlerweile ziehe ich mir Backups mittels:

    Code
    tar -zcvf /home/mybackup/backups/webs_`date +%F`.tar.gz /var/kunden/webs/

    das ganze mittels Cron und das funktioniert auch. Allerdings ist es unpraktisch, da ich dann die alten Backups manuell löschen muss. Praktischer wäre es er würde mir nur 5-7 Stück aufheben. Ich dachte auch schon daran, je für Wochentag (Montag=1, Dienstag=2) ein Backup anzulegen, also z.B. 1_backup.tar.gz; 2_backup.tar.gz. Allerdings übersteigt das meine kreativen und vor allem praktischen Fähigkeiten. Wäre sowas praktikabel? Falls ja, würde sich wer erbarmen? :) Liegrü Benny

  • Moin moin,wäre mir dieses Posting früher aufgefallen, hätte ich hier auch früher geantwortet; aber irgendwie ist mir das entgangen. :)Möglichkeit 1 mit den Wochentagen.Wenn du im Dateinamen den Wochentag verwendest, so hast du ja schon ein Backup-System, das automatisch alte Backups nach einer Woche wieder mit den neuen überschreibt. Tar überschreibt beim Erstellen eines Archivs nämlich ein ggfs. bereits vorhandenes Archiv.Möglichkeit 2, alte Backups löschen.Du kannst am Ende (oder am Anfang) deines Backup-Scripts einfach per find alle Backups suchen lassen, die z.B. älter als 5 Tage sind, und diese dann löschen lassen.

    Code
    find /home/mybackup/backups -mtime +5 -delete

    Das löschte alle Dateien in dem Verzeichnis die vor mehr als 5 Tagen modifiziert (mtime) wurden.

  • Bei den Wochentagen müsstest du einfach deinen date-Teil aus deinem ursprünglichen Teil mit `date +%w` ersetzen. Dann bekommt der Dateiname an dieser Stelle eine 0 für Sonntag, 1 für Montag, usw.. Nach einer Woche wiederholt und überschreibt sich das ganze dann.