SOGo von Netcup : Probleme mit dem Zertifikatscheck vom Email-Server

  • Hi,


    ich nutze das SOGo-Groupware von Netcup und habe das Problem seit dem ersten Tag.

    Bei Thunderbird, K-9 Mail und jetzt auch bei Nextcloud.


    Bei der Einrichtung der Client-Accounts wird gemeckert, dass das ausgestellte Mailserver-Zertifikat nicht zu dem SMTP-Server passt.
    Z.B. folgendes Fehlerlogging von Nextcloud :


    Zitat

    Connection could not be established with host \"ssl://smtp.xxxxx-de.netcup-mail.de:465\": stream_socket_client(): Peer certificate CN=`*.netcup-mail.de' did not match expected CN=`smtp.xxxxx-de.netcup-mail.de



    Von meinem Verständnis passt das Wildcard-Zertifikat zum Server, aber warum wird das von allen Client angemeckert.
    Hat das noch Jemand bzw. eine Idee woran es liegt :?:


    Ich muss dann immer eine Ausnahme bestätigen :(




    Gruss

    just-mii

    • Hilfreichste Antwort

    Von meinem Verständnis passt das Wildcard-Zertifikat zum Server, aber warum wird das von allen Client angemeckert.

    Zu SOGo kann ich leider nicht viel sagen. Nur zum Zertifikat. Die Wildcard im Zertifikat gilt nur für eine Ebene. Also *.example.com gilt z.B. für www.example.com, aber nicht für test.www.example.com.


    Ob das Weglassen von smtp. hilft/funktioniert/sinnvoll ist, weiß ich leider nicht. Wäre aber mein erster Versuch an deiner Stelle.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 3
  • just-mii

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.