Nameserver

  • Hallo,


    Ich benutze momentan einen vServer 3072 mit 6 IP-Adressen, möchte aber zum Volksserver 4000 hinüberwechslen aufgrund der besseren Leistung und des besseren Preises. Einziges Manko ist die Reduzierung der IP Adressen von 6 auf 1.


    Hier nun meine Frage an die Spezialisten : da ich meinen eigenen Nameserver betreibe für meine Domains, müsste die erste NS-IP auf meinem Server gehosted sein. (Die zweite ist woanders gehosted)
    Muss die IP zwingend den richtigen reverse Eintrag haben also ns1.x.com <-> IP Adresse oder muss sie einfach nur auf meine IP Adresse pointen wenn ich eine neue Domaine registrieren will ?


    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

  • Zitat

    Muss die IP zwingend den richtigen reverse Eintrag haben also ns1.x.com <-> IP Adresse oder muss sie einfach nur auf meine IP Adresse pointen wenn ich eine neue Domaine registrieren will ?


    Es reicht völlig wenn die ns Einträge auf eine IP zeigen. Du kannst es auch als A Record erzeugen. Der Revers Eintrag ist da nicht zwingend erforderlich.


    Hab das ganze Spiel in den letzten Tagen auch schon durch und vorhin zum Abschlußgebracht. Da freut man sich dann auch über die eigenen Nameserver :D


    Du mußt auch den zweiten Nameserver nicht zwingend woanders hosten, wichtig ist dabei nur das es ein anderes Subnetz ist dann gehts auch beim gleichen Provider.


    Wenn du allerdings nicht wirklich diese möglichkeit hasst kannst du auch Nameserver von anderen Providern nutzen und diese "maskieren" sieht dann aus wie deiner und ist letzendlich der deines Anbieters.


    MfG
    Andre

  • Danke für deine Antwort. Habe mittlerweile den VolksServer 4000 gemietet und bin begeistert von dessen Geschwindigkeit.
    Werde in den nächsten Tagen dann mit all meine Domains vom alten zum neuen Server hinüberwechseln.