qmail und OpenVPC Firewall

  • Hallo, ich versuche nun schon stundenlang qmail zum laufen zu bekommen. Es läuft zwar wenn ich im OpenVCP alle Ports freigebe, aber das möchte ich ja nicht. Freigegeben sind die Ports tcp 25, 26, 110. Nun kann ich zwar Mails die auf dem Server liegen abrufen, es können jedoch keine versendet werden, auch keine neuen können an den Server ausgeliefert werden.


    Google konnte mir leider genau so wenig über die benötigten Ports sagen wie das qmail Handbuch... Kann natürlich auch sein das ich blind bin :)


    Meine Frage ist also welche Ports müssen frei gegeben sein um Mails mit qmail zu senden/empfangen? Ich habe inzwischen alle möglichen variationen durch jedoch ohne erfolg.


    Danke an alle Qmail Nutzer die es schon geschafft haben und mir das Geheimnis verraten.....


    Ps. Schönes Wochenende :)

  • Habe auch QMail als MTA im Einsatz. Die Firewall lasse ich gerade vom Support scharf schalten; konnte ich also noch nicht testen.


    Ein lsof | grep qmail zeigt aber, dass nur der SMTP-Port geöffnet ist. Die Kommunikation zwischen den einzelnen Prozessen erfolgt mittels Pipes und Unix-Domain-Sockets.