red5 Server

  • Huhu Zusammen,


    Kennt sich von euch evtl. jemand mit dem red5 server aus?
    Installiert ist er auf nem debian etch 32 bit server und läuft auch ohne Probleme. Jedenfalls auf dem Testserver halt.
    Nur zu einem Thema finde ich weder etwas in der Docu noch per google so wirklich.
    Also mein Problem ist einfach.


    Wie bringe ich red5 Anwendungen wie den red5chat zum laufen? bzw. überhaupt Anwendungen die den red5 server benötigen.
    In den Docus der Anwendungen ist leider nix zufinden und aus neugierde was red5 einem so alles bringt beschäftige ich mich damit halt zur Zeit und komme da nicht wirklich weiter. Ich hoffe hat jemand paar Erfahrungen die er mir mitteilen mag/kann


    Danke schonmal im vorraus


    MfG
    Andre

  • Hallo Andre,
    ich hatte mir red5 mal vor einer Weile angeschaut (interessehalber auf ner windows kiste bzgl. rtmp audio/video streaming zur wii).


    Meine Kentnisse sind da auch sehr beschränkt, aber wenn (bei lokaler installation) du localhost:5080 im Browser öffnest, müßte es doch schon möglich sein einige demos aufzurufen.


    Die haben m.E. im Webinterface sogar ein Erste-Schritte-Video verlinkt.


    Anpassungen bzgl. ports und interfaces sollten in red5.properties möglich sein.


    Ich hatte mir gerade mal die 0.9rc1 auf einer Windows Kiste installiert. Die "fitcdemo" ließ sich über das Web-Interface installieren.


    Dann habe ich
    http://localhost:5080/demos/videoConference.html
    Aufgerufen und im Adreßfeld
    rtmp://localhost/fitcDemo
    eingegeben. Dann auf den Connect-Button (Stecker) rechts daneben geklickt.

  • das ganze läuft allerdings mit dem 06er server aufn debian etch nich auf windoof ^^ die einstellungen usw. sind ja kein thema das einzige wos halt happert ist diese webapps zu zufügen. Übers Webinterface is leider keine möglichkeit apps zuzufügen.
    und der chat is auch nur fürn red5 beispielsweise geschrieben ^^


    MfG
    Andre

  • Ist nun ein red5 server (0.6?) installiert?
    Wenn nicht, was spricht dagegen?
    Wieso die alte version (0.6), 8 ist doch "release".


    Auch bei 0.6 habs bereits ein VideoConference.swf und einen fitcDemo Dienst.


    Ich blick jetzt noch nicht ganz durch.


    Also:


    Red5 ist ja erst einmal ein Server. Für rtmp und noch "etwas" mehr.


    Es ist quasi das GPL Äquivalent für den Adobe Flash Streaming Server. (Oder wie auch immer der heißen mag)


    Eine weitere schlankere Alternative (GPL):
    http://haxevideo.org/


    Die Clients, welche mit dem Flash-Server connecten müssen natürlich nicht unbedingt auf dessen Web-Server stehen. Connected wird dann mit bestimmten "Diensten" auf dem Server (stehen im red5/webapps Verzeichnis). Oft reichen ggf. auch die Beispieldienste aus, um bestimmte Ziele zu erreichen, so daß man die nicht selbst kodieren muß.


    Die Clients, das sind häufig Flash-Anwendungen (SWF). Die kann man natürlich auch mit z.B. OpenLaszlo (mit Flash-Target) erstellen.
    Siehe z.B.: http://wiki.openlaszlo.org/RtmpRed5Webapp


    Diese clients können irgendwo auf einem Web-Server stehen.


    Und letztlich noch ein Projekt bzgl. Video-Chats:
    http://code.google.com/p/openmeetings/

  • Der red5 ist installiert klar^^
    Der Grund wieso die 6er und nicht die 8er ist einfach dieser Chat ^^ zumal die 8er nur die Beta ist und keine offizielle stable version ist.
    Das mit dem Connecten usw. ist mir schon klar und das es auf jedem Ort liegen kann is auch klar da die Verbindung per TCP erfolgt.
    mit den Demos kann ich so leider nix anfangen. Der Chat ist ja auch wie gesagt extra für den red5 geschrieben worden nur ich bekomm ihn irgendwie net zum laufen kurioser weise.


    Nahja mal schauen ob ick zu diesem red5chat bei google noch was find.


    Danke trotzdem und falls jemand da noch tipps hat immer herdamit bin für alles dankbar da red5 für mich halt neu ist^^


    MfG
    Andre

  • :eek: wann isn der in die stable gegangen? vor ein Paar Tagen hatte ich da noch die 7er Version als letzte stable drin.
    Danke.!
    Hätte ich auch mal schauen können ^^ Das löst zwar mein Problem noch nicht wirklich aber nahja mal sehen was man alles tun kann bzw. was sich geändert hat.


    MfG
    Andre