WBB 4 IInstallation

  • Guten Abend


    Ich hätte ein kleines Problem bei mir auf den Vserver ist der Hauptverzeichnis ( / )


    Darauf lief vor kurzen noch eine CMS.


    Wollte dann zusätzlich WBB4 Installieren unter dem Verzeichnis /Forum
    das Verzeichnis benötigt für die Installation die Rechte 777
    Habe ich auch so Eingestellt. Klappte wunderbar.



    Nu haben wir uns Entschlossen die CMS ganz weg zu lassen und nur das Forum zu Installieren
    welches ich dan im Hauptverzeichnis Hochgeladen habe sprich >> /


    Problem das Hauptverzeichnis kann man aber nicht auf die Rechte 777 ändern ..
    Das Forum soll ja direkt bei aufrufen der Domain Erreichbar sein so wie das ehmalige CMS


    Zur Info ich nutze Froxlor... weiß da jemand Rat, evtl. vll ein Verzeichnis ändern von der Domain
    so das diese statt z.B. www. Domain.de Autmatisch weitergeleitet wird z.b nach http://www.Domain.de/Startseite ?



    Hoffe ich konnte es gut genug Beschreiben =)


    Grüße Matze

  • Ich hätte ein kleines Problem bei mir auf den Vserver ist der Hauptverzeichnis ( / )

    !?


    Problem das Hauptverzeichnis kann man aber nicht auf die Rechte 777 ändern ..

    Natürlich kann man das.


    Das Forum soll ja direkt bei aufrufen der Domain Erreichbar sein so wie das ehmalige CMS

    Zur Info ich nutze Froxlor...

    Dann kannst du ganz einfach für die Domain in Froxlor eine Weiterleitung auf /Forum machen.


    Hoffe ich konnte es gut genug Beschreiben =)

    Also ich zumindest hab' keinen Plan was du willst, hoffe nur dass du deinen Webspace nicht wie im ersten Satz beschrieben auf den Pfad / auf deinem Server gelegt hast (nach deiner "Beschreibung" könnte man das annehmen). Wenn du - wie ich vermute - einfach nur den Document Root deiner Domain ändern willst geht das ganz unproblematisch und einfach per Froxlor.

  • Du kannst entweder deine Domain umleiten oder einfach die Rechte der benötigten Verzeichnisse auf 777 setzen. Ich nutze WBB4 selbst und habe es noch nicht erlebt dass das Hauptverzeichnis von WBB 777er Rechte benötigt. Im Normalfall sollte bei der Installation genau beschrieben stehen welche Verzeichnisse diese Rechte benötigen, im schlimmsten Fall frag mal beim Support oder im Forum von WB nach.


    lg.

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • HAbe hier mal ein Screen von meinem Bildschirm gemacht mit der Fehlermeldung und dem FTP Ordner
    Hoffe das Hilft und das / wo ich eingeramt habe ist das Hauptverzeichnis dieses wenn ich auf 777 oder auf was anderes ändere geht das nicht



    Zitat

    Beim Versuch die Dateien zu entpacken, ist folgender Fehler aufgetreten:


    Unable to make '/var/customers/webs/Blumi/' writable. This
    is a misconfiguration of your server, please contact your system
    administrator or hosting provider.


    Bitte kontrollieren Sie, ob das Zielverzeichnis existiert und beschreibbar ist.

  • Für mich stellt sich sowieso die Frage wieso du das unbedingt in das Hauptverzeichnis packen willst, erstell doch einfach ein Unterverzeichnis mit dem Namen deiner Domain und hau das ganze dort hinein?


    lg.

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."


  • Du kannst entweder deine Domain umleiten oder einfach die Rechte der benötigten Verzeichnisse auf 777 setzen. Ich nutze WBB4 selbst und habe es noch nicht erlebt dass das Hauptverzeichnis von WBB 777er Rechte benötigt. Im Normalfall sollte bei der Installation genau beschrieben stehen welche Verzeichnisse diese Rechte benötigen, im schlimmsten Fall frag mal beim Support oder im Forum von WB nach.


    lg.

    Hallo, ich habe es mit der weiterleitung Versucht.


    Sprich ich habe im HAuptverzeichnis ein Order Angelegt /Startseite
    und das WBB dort hochgeladen und auch installiert
    Und habe die Domain einfach weiterleiten lassen nach /Startseite


    womit das Forum jetzt unter der Domain erreichbar ist =)

  • Weiterleitung oder hast du den Document-Root geändert? :)

    [size=10]

    "This is Linux land. In silent nights you can hear the Windows machines rebooting."