Begrenztes Datenvolumen bei der Telekom, eure Meinung?

  • Ich hoffe ja einmal, dass die Österreichischen Provider hier nicht auch bald nachziehen werden. Obwohl, das läuft dann wahrscheinlich wieder wie mit der Vorratsdatenspeicherung ab: Österreich führt es ein, wenn alle anderen es schon wieder abgeschafft haben :thumbdown:


    KD drosselt aber nur die Geschwindigkeit bei Filesharing und das auch erst nach 10GB/Tag.


    Und wie wollen die unterscheiden, welcher Traffic Filesharing ist? Gar nicht? Toll, einmal ein paar Linux ISO's oder ein Backup runter/rauf laden? Geht dann nicht mehr…


    Außerdem sind die Drosslungsgrenzen ja mehr als Ausreichend. Ich habe bei meinem VDSL 25 noch nie die 100GB/Monat geschafft, und die Drosslung gibt mir ja dann bis zu 200GB frei.


    Ich sitze hier mit lahmen 6 Mbit (0,5 Mbit Up) auf einer alten Kupferleitung. Laut Vertrag 8 Mbit, aber die Reserve von 4 MBit auf die Leitungskapazität von knappen 12 MBit muss ja für A1 TV reserviert bleiben, falls ich das irgendwann einmal dazu bestellen würde (WTF?!). Auf jeden Fall war das Minimum in den letzten Jahren ~35 GB/Monat, mittlerweile bin ich aber bei 100-200 GB/Monat angekommen. Spitzenwerte durchaus mal 400 GB/Monat. Und das ohne jegliches Filesharing! Ob ich dafür freiwillig mehr bezahlen wollen würde, falls das in AT ebenfalls kommt und, wenn ausdrücklich unbegrenzt vereinbart ist? Ehrlich gesagt Nein, alleine schon deshalb weil mein Altvertrag deutlich teurer ist, als der von Neukunden.


    Dann sollen sie halt wieder Volumentarife verkaufen, wo explizit klar ist (wie im Rechenzentrum), wie viel du verbrauchen darfst. Danach wird gedrosselt oder du zahlst je GB dazu. Aber Flatrate lässt sich halt besser vermarkten. Da wären wir wieder bei der Aussage von Felix, dass unbegrenzt rein technisch nicht möglich ist. Aber so etwas interessiert das Marketing von großen ISP ja nicht…


    Viel lustiger finde ich ja aktuell die Drosselung von Mobilfunk Angeboten hier zu Lande. Keine Ahnung, ob das in DE auch teilweise so schlimm ist. Da wirbt A1 mit LTE (das man derzeit selbst in Wien nur an manchen Stellen empfangen kann) und Geschwindigkeiten von bis zu 150 Mbit, drosselt aber selbst im teuersten Paket um 50 Euro/Monat bereits nach 30 GB/Monat auf 64 Kbit/s! Beim billigsten Paket um 13 Euro/Monat sogar schon nach 5 GB/Monat. Entweder will man da freiwillig alles der Konkurrenz überlassen oder die eigenen Discount Marken Yesss und Bob sollen damit gefördert werden. Da kann man nur noch den Kopf schütteln und hoffen, dass auf diese Angebote keiner einsteigt…



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)