Kennt jemand diese WP Plugins

  • Kennt jemand diese WP Plugins,


    Zitat


    add-link-to-facebook, add-to-any, ezpz-one-click-backup, seo-ultimate, nextgen-gallery



    und weiß ob diese ein shell skript ausführen?

    danke.


    mit grep und find finde ich nichts passendes.:rolleyes:

  • Wer erlaubt solchen PHP-Scripts überhaupt die Shell-Funktionen zu nutzen? Einfach alle gefährlichen PHP-Funktionen deaktivieren und fertig :D



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • NextGen Gallery funktioniert zumindest ohne Shellfunktionen. Ob es sie nutzt, wenn sie nicht deaktiviert sind, weiß ich nicht. Die anderen kenne ich nicht, Sinn machen würde es höchstens beim Backup. Kannst ja einfach mal das Pluginsverzeichnis nach exec etc. greppen.


    Andere Möglichkeit: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird der versuchte Aufruf einer deaktivierten Funktion im Errorlog vermerkt. Du könntest sie also einfach ausschalten und dann später nachschauen, welches der Skripte versucht hat darauf zuzugreifen.

  • Zitat von Robert;35171

    Andere Möglichkeit: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird der versuchte Aufruf einer deaktivierten Funktion im Errorlog vermerkt. Du könntest sie also einfach ausschalten und dann später nachschauen, welches der Skripte versucht hat darauf zuzugreifen.


    Nützt nur leider nichts, falls das Script genau das vorher prüft oder die Fehlerausgabe unterdrückt wird, dafür reicht bereits ein @ vor der Zeile :o


    Falls du den Quellcode nicht händisch durchsuchen willst, setz' doch einfach eine VM auf, konfiguriere PHP total unsicher und kontrolliere die getätigten Aktionen (strace, ...) und den Netzwerkverkehr der VM. Immer nur mit einem aktivierten Plugin, dann findest du den Übeltäter sicher auch schnell ;)



    MfG Christian


    PS: Es gibt >10 Möglichkeiten in PHP Shellfunktionen zu nutzen. Falls auch noch eval() verwendet wird, findest du den Übeltäter mittels grep leider nie :(

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • ich tendiere auch zu diesem backup teil.
    aber jetzt die ganze source wälzen. neeee:rolleyes:

    rumspielen und testen.. nee.:eek: das ist es mir nicht wert.


    ich erhoff mir lieber, dass vllt hier jemand die teile kennt und eine bestätigung gibt.