Datenbank bläht auf nach Upgrade von Joomla 4.* auf 5.2

  • Hallo zusammen,


    nach einem Upgrade von Joomla 4.* auf Joomla 5

    2 beobachte ich seit ca. 1 Woche, dass sich die Datenbank aufbläht.


    Ursprünglich hatte die DB ca. 10 MB, dann ging sie auf 30 und heute lag die DB nach einem dump bei 150 MB.


    Woran kann das liegen?

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Ich habe nun

    • den Inhalt der Tabelle *_session soeben gelöscht
    • die MariaDB + Apache2 restartet
    • ein neues dump ausgeführt
    • die db hat nun wieder ihre 9,7 MB

    Nun muss ich es beobachten ob sich die DB erneut aufbläht.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

    Gefällt mir 1
  • Du könntest versuchen den Session Handler auf einen anderen Wert einzustellen.


    Sieht so aus, als würde ein Cronjob zum Aufräumen der Sessions nicht laufen. Muss der Cronjob ggf. noch angepasst werden?

  • Du könntest versuchen den Session Handler auf einen anderen Wert einzustellen.


    Sieht so aus, als würde ein Cronjob zum Aufräumen der Sessions nicht laufen. Muss der Cronjob ggf. noch angepasst werden?

    Welcher Wert wäre in diesem Fall ideal?

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.