Wunschprodukt: VPS-Server mit mittelkleiner Leistung und viel Plattenspeicher

  • Hallo zusammen, insb. liebe Netcup-Produktmanager,


    ich bin auf der Suche nach einem VPS und habe leider bislang nicht die für mich optimale Konfiguration finden können. Daher poste ich einfach mal, was ich so suche. Vielleicht geht es auch anderen Kunden so wie mir und der ein oder andere Netcup-Produktmanager liest hier mit. ;)


    Ich betreibe einen VPS (derzeit noch nicht bei Netcup) zur Datensynchronisation und Sharing für meine Familie und Verwandtschaft, im wesentlichen aus Datenschutzgründen und um nicht von Google/Apple/Microsoft abhängig zu sein. Bei allen VPS-Angeboten hapert es letztlich am Speicherplatz für Dateien bzw. viel Speicherplatz gibt es dann nur in Zusammenhang mit viel CPU/RAM-Leistung, was aber nicht unbedingt benötigt wird bzw. dann auch zu teuer ist für eine rein private Nutzung.


    Hier meine Setup:

    • Basisdienste
      • OpenLDAP 2.6
      • PostgreSQL 15
      • PHP FPM 8.2
      • Redis 7.0
    • Maildienste
      • Postfix 3.8 mit
        • rspamd 3.6
        • clamav 1.0
      • Dovevot 2.3
    • Apache mit
      • Nextcloud (für Dateisynchronisation, Kalender, Kontakte und Webmail)
      • Lychee (für Photos)

    Genutzt wird das ganze von sechs Personen mit durchschnittlich 2-3 Geräten (Laptop/Smartphone/Tablet), d.h. es sind ca. 12-15 Clients, die auf die Services zugreifen. Von der benötigten Rechenleistung würden ca. 4 Cores und 8 GB RAM ausreichen. Problematisch ist die Datenmenge. Derzeit sind es 1,2 TB insgesamt.


    Von der Rechenleistung würde etwas in der Klasse eines VPS 1000 G10 sicherlich locker ausreichen. Er bietet aber nur 160GB Storage. Auf der anderen Seite gibt es den S 2000 G7. Dieser bietet 3TB Storage, ist dann aber doch etwas schwachbrüstig. Mir ist bewusst, dass ich auch beide kombinieren und über ein VLAN zusammenschalten kann, aber für eine rein private Nutzung ist das preislich sehr unattraktiv.


    Aus meiner Sicht fehlt im Portfolio ein Produkt, dass zwischen den VPS und den Storage-Servern angesiedelt ist. Gerne kann der Storage auch aufgeteilt sein in eine SDD, die nur um die 100GB hat, eine (langsamere) SATA/SAS HDD im TB-Bereich. Dann ließe sich auf der SDD das OS, die Dienste und auch die DB ablegen, aber die Datenverzeichnisse lägen auf der HDD.


    Derzeit liebäugle ich mit Eurem Blackfriday-Deal am 24.11.2023 für den RS 4000 G9.5 SE mit 1TB extra. Mit 2TB hätte dieser ausreichend Storage, aber an sich ist er mit 10 dedizierten EPYC-Kernen und 32 GB RAM etwas überkandidelt für meine Anwendung. Ein Drittel der Compute-Power und dafür günstiger, wäre ein Träumchen. Nur so als Gedankenanregung. ;)