Kleinunternehmen

  • Hallo! :)



    Ich überlege derzeit ob ich ein Kleinunternehmen gründen soll. Soweit ich weiß, wurde damals Netcup auch auf diesem Wege gegründet. Allerdings will ich eher im heiß umkämpften Gamerserver - Bereich mein Glück versuchen. (Ergänzend dazu individuelle Anwendungsentwicklung sowie Datenbankmanagement). Kalkulationen und Berechnungen stehen soweit schon. Jetzt kommt nur der gesamte Gesetzestext- Bla auf mich zu. Das Ganze ist zunächst eher als Hobby geplant bzw. als geringer Nebenverdienst. Das ist dem Gesetzgeber natürlich egal. Darum muss ich jetzt ja auch ein Gewerbe anmelden. Soweit verstehe ich alles. Auch das mir der EÜR - Rechnung am Ende des Jahres ist mir kein Geheimnis mehr. Top. Jetzt bleiben eigentlich nurnoch die wichtigsten Sachen...



    1) Wie darf ich ein Kleinunternehmen nennen? Nach der Gesetzesänderung im März, muss jetzt nicht mehr der Vor- und Nachname des Inhabers (was ich ja bin) auftauchen. Allerdings darf man halt keine Geschäftsbezeichnungen wie e.K., GmbH o.ä. verwenden. Kann das jmd. bestätigen?



    2) Ein Kleingewerbe muss im Impressum ja die Steuernummer des Inhabers abbilden. Auf Wunsch kann man sich eine Ust.ID zuweisen lassen und diese angeben. Stimmt das?



    3) Auf AGB's darf man verzichten. Es gelten dann die BGB - Sachen. Oder wie bekomme ich am Besten meine AGBs (Abmahnsicher!) zusammengestellt?



    4) Wie müssen die Preise dargestellt werden? Ich habe gelesen ich soll einfach den Betrag hinschreiben und dann bei der Bestellung darauf verweisen, dass ich als Kleinunternehmen nach Paragraph X, Absatz Y keine Umsatzsteuer abziehen darf. Wäre das ok?



    5) Ist das Bereitstellen von Server-Leistung etc. nicht eine Art Dienstleistung? Weil ich habe im Internet unterschiedliche AGB's für Webhoster und Dienstleister gefunden... *verwirrung pur*



    Das hier keine Rechtsberatung stattfindet und vor allem keine verbindlichen Aussagen gemacht werden ist mir klar! :) Aber ich habe die Hoffnung, dass evtl. der ein oder andere mir ein paar Tips aus eigener Erfahrung gibt. Wie habt ihr das z.B. damals gemacht Alex? Mit den AGB's, Impressum und Preisen?...




    Mit freundlichen Grüßen