Das längste Thema

  • Jetzt schlägt es 13 ...;)

    gerade wieder mal den Graphiktreiber aktualisiert;

    man lädt sage und schreibe 568 MBytes herunter;

    ist natürlich nach letztem Stand der Technik ein File,

    welcher ausführbar mit gepackten Inhalten ist;


    verglichen mit meinem alten Rechner, da war das eine schlappe Diskette und da waren

    nur 100 kBytes droben, welche aber nicht gepackt waren;


    macht das eine Zunahme um einen Faktor von mehr als 5500


    meine Kristallkugel sagt, dass ma in 10 Jahren a paar TBytes nur f. den Videotreiber braucht,

    des OS braucht da selbstverständlich auch so 10-20 TBytes, die kleinsten SSDs werden
    so 1-2 PBytes haben und HDDs nicht unter 32 PBytes zu haben sein;=O


    gehts noch?:D

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Warum gibt es da so viele Domains? Folgt das einer Systematik? Klar sind Domains günstig, aber wäre ja einfacher alle Server mit der gleichen Domain auszuliefern. So zumindest meine naive Annahme..

    Die ganze Vorgeschichte: web.de sperrt yourvserver.net als rDNS


    Den Workaround mit mehreren Domains gibt es seit Posting #16.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Meine Kristallkugel sagt: In 10 Jahren werden 120% aller IPv4 Netze auf der Blocklist von Microsoft stehen. Natürlich nur der Netze natürlich, die nicht zu Microsoft gehören. Aktuell hat es mal wieder einen Kunden von mir getroffen, der natürlich prompt bei mir anruft, weil er nicht versteht, was da vor sich geht und sich berechtigterweise keinerlei Schuld bewusst ist. Der betreffende Webhoster müht sich sicher redlich, aber es dauert nun schon ca eine Woche. Hat jemand vielleicht zufällig gerade eine Cruise Missile verfügbar, die Redmond erreichen kann? Vorzugsweise mit einem taktischen Nuklearsprengkopf? ;)


    Immerhin, es gibt auch noch positive Dinge, wenigstens habe ich jetzt meinem Black Tornado beigebracht, dass er für seine "trust-anchor-telemetry" den Key 20326 der Root-Zone abfragen muss und nicht Key 0 :rolleyes:. Das hat er die letzten Wochen versucht, mit mäßigem Erfolg. Verursacht vermutlich durch das Zusammenspiel des Debian 11 Minimal Image von netcup mit dem Keyhelp Panel, einem Bug in bind9 und den netcup Nameservern. Jedenfalls stand in /var/cache/bind nur Müll, obwohl in /etc/bind/bind.keys alles richtig drinstand. Nameserver geändert, Müll entsorgt, Server neugestartet und oh Wunder, es funktioniert jetzt endlich wie vorgesehen.

  • Hey Leute

    seit gestern ist bei mir im FF der blaue Balken weg

    der gewöhnlich über jedem Beitrag steht.

    ist natürlich nur im FF so

    dafür habe ich 3 blaue Striche

    geht das noch einem So?


    netcup_forum.png

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Das Problem hatte ich auf einem Gerät auch öfters. Leider ohne Lösung, wenn ich das richtig im Kopf habe.


    Cache schon geleert?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Konnte das bei mir gerade Reproduzieren mit FF 95.0.2 unter Windows. Bei 34" Fullscreen sieht es gleich aus wie bei dir. Wenn ich das Fenster keleiner mache taucht der Blaue Balken plötzlich wieder komplett auf.

  • wieso seltsam? :/ WQHD ist ja nun alles andere als seltsam oder gar exotisch...

    na ja wie ich ma den Monitor vor x Jahren gekauft habe, hätte ich mit einem 30" geliebäugelt, der hatte 2560x1600,

    aber des war ma 400 EUR Aufpreis nicht Wert, und so is einer mit 27" und 2560x1440 geworden;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Erklärt immer noch nicht, was an WQHD seltsam sein soll ;) Besitze ebenfalls zwei 27" mit der Auflösung.


    -


    Da der Firefox eh schon angesprochen wurde...Frage: funzt bei euch noch die Rechtschreibkorrektur?

    Bei mir (Win 10, Firefox 95.0.2) leider schon ewig nicht mehr - als wäre die Funktion nicht existent. Hab daraufhin auch schon mit den Wörterbüchern experimentiert, auch testweise mal den Browser komplett neu installiert inkl. leerem Profil, auch mal ein zwei ältere Releases getestet - keine Änderung. Ähnliches habe ich auch an einem anderen PC in diesem Haushalt feststellen können.


    Wenn ich die Suchmaschine bemühe, finde ich immer nur dieselben Tipps wie man das aktivieren und deaktivieren kann (aber es ist bereits vernünftig aktiviert und Änderungen haben keinerlei Auswirkungen).

    Sind wir damit allein oder ist das ein bekanntes Problem? :/

  • DerRené


    schau Dir mit about:config

    mal die beiden Werte an

    spellchecker.dictionary.override (ein string)

    layout.spellcheckDefault (ein integer)

    wenn ein Pfad zu einem Wörterbuch eingetragen und der Wert 1 gesetzt ist, sollt es klappen;

    ich hab mangels Wörterbuch des auf 0 gesetzt (abgedreht);


    zu der Zeit waren 16:10 noch im Office-Bereich verbreitet;

    da waren dann doch 16:9 (wie besagtes WQHD) eher Exoten;

    Grüße / Greetings

    Walter H.


    RS, VPS, Webhosting - was man halt so braucht;)

  • Danke :) aber da war ich auch schon mal, ohne Erfolg:


    pasted-from-clipboard.png


    mehr Treffer zu 'spell' tauchen dort auch nicht auf.

    wäre zudem auch enttäuschend, wenn ich in einem frischen Profil zur Aktivierung einer Grundfunktion in die erweirte Config müsste..?! :D


    was mich halt ärgert: in jedem anderen, auf Chromium basierenden, Browser funzt das auf Anhieb. Aber Firefox wäre mir halt lieber. :)

  • Leute von euren Auflösungen oder Monitoren kann ich nur träumen

    ich hab hier n 19" mit ner Auflösung von 1680X1050

    das ist in etwa n grösseres Tablet 8o

    der FF ist 91.4.1 und das OS dein Debian 9.13

    Vielleicht wirds Zeit für n Upgrade......

    It's me, only me, pure michi 🦆

    RS 1000 SAS G8 | Cyber Quack

    VPS: 50 G7 |B Ostern 2017|200 | Karneval | piko

    WH: SmallEi | Adv17 Family |4000 SE|1000 SE

  • Sooo häufig scheinen sie ja nicht zu sein.

    Ich überwache das jetzt seit über einer Woche auf zwei Severn mit je 64 GB ECC und edac/rasdaemon zeigen noch keinen einzigen Error.

    OK. Eine Woche ist eine kurze Zeit, aber wenn man so mancher Infos aus dem Netz glauben schenkt, dann müsste sich schon was gezeigt haben.

    Auch nach drei Wochen noch keinen einzigen bitflip.


    Die RAMs scheinen da aber diesbezüglich inzwischen durchaus besser geworden zu sein.

    "From reading reports from sysadmins dealing with multiple terabytes of ram in multiple systems, they’ll see a handful a year, maby..."

    "I’ve had a single bit irrecoverably flip in 16GB of DDR3 RAM after ~7 years of desktop usage..."


    Ich könnte aber ja mal den Support dort anrufen und sie bitten einen Techniker testweise mit einem starken radioaktiven Strahler durch die Rackreihen laufen zu lassen. 8)