Erneute Preisanpassung eines Mitbewerbers zum 15.06.2026

  • Am 27.05.2026 hat ein Mitbewerber aus Falkenstein in seinem Kundenforum unter der Überschrift Standardisierung und Preisanpassung unserer Server-Produkte ab 15. Juni 2026 eine kurzfristige Preisanpassung angekündigt.

    Details dazu findet man im entsprechenden Forum des Anbieters.

    Für einige Kundinnen und Kunden könnte das insbesondere dann interessant sein, wenn sie dort beispielsweise eine Storage Box zur Datensicherung nutzen - etwa für Backups eines Netcup Servers.

  • Quote

    Nicht betroffen sind hingegen Webhosting-Produkte, Managed Server, Server aus der Serverbörse, IPs, Storage-Produkte, Load Balancer, Volumes, Snapshots und Object Storage.

    Es ist aber nur dedicated und Cloud betroffen. Bin gespannt wann die neuen Preise veröffentlicht werden 🤔

  • Anpassung heißt in der Praxis wohl Erhöhung. Da wird wohl auch in der Branche auf Dauer auch keiner drum herumkommen. Auch Strota und I0N0S haben ihre Angebote mittlerweile angepasst. Aber:

    Quote

    Bestehende Server und Verträge bleiben unverändert bestehen. Betroffen sind ausschließlich Neubestellungen und Rescales bereits bestehender Server und die zukünftige Produktstruktur.

    Von Storage Box/Share ist auch nicht die Rede. Ansonsten wäre ich mittlerweile hoffentlich auf mein Sonderkündigungsrecht hingewiesen worden, so wie es ja hier bei netcup geschehen ist.

  • Am 27.05.2026 hat ein Mitbewerber aus Falkenstein in seinem Kundenforum unter der Überschrift Standardisierung und Preisanpassung unserer Server-Produkte ab 15. Juni 2026 eine kurzfristige Preisanpassung angekündigt.

    Details dazu findet man im entsprechenden Forum des Anbieters.

    Für einige Kundinnen und Kunden könnte das insbesondere dann interessant sein, wenn sie dort beispielsweise eine Storage Box zur Datensicherung nutzen - etwa für Backups eines Netcup Servers.


    Das war abzusehen, das hier Änderungen kommen. Der Anbieter hatte erst mal versucht, soviele Neubestellungen auf die Serverbörse umzuleiten wie möglich. Hierzu wurden die Setup Gebühren von allen Servern der aktuellen Produktlinie in Höhen gesetzt, die einfach nur Abschreckend sein sollten.

    Das funktioniert bestimmt, führt aber auf Dauer zu Verlust, wenn aktuelle Produkte kaum gemietet werden. Und natürlich, das die Preise der Serverbörse zusätzlich zur Preissteigerung, durch die hohe Nachfrage gestiegen sind.


    Ich gehe davon aus, das der Preis für das Setup sinkt, Uprades nur bei der Highend Linie möglich sind und das im Gegenzug die monatlichen Kosten pro Server um 20-30 Prozent steigen.

  • Schaut euch mal die Setup Gebühren bei m@nitu für dedizierte Server an. So habe ich das auch noch nicht gesehen

    Die sind ja jetzt Teil von EinsBlu, aber dort ist die Einrichtungsgebühr für dedizierte Server noch 49€ ... wobei eines derbeiden Modelle auch "ausverkauft" markiert ist.

    | VPS: 28 | vCPU: 75 | Memory: 104 GB | Disk: 4012 GB |

  • Hille

    Da dachte ich, das dass rote H übertreibt. Aber wir haben wohl einen neuen Sieger.


    Wann erreichen wir die 5000 Euro Einrichtungsgebühr!?

    Da ist es ja biller fünf Server selbst mit besserer Ausstattung zu kaufen und irgendwo unterzustellen.

    Aber das zeigt es ja. Sie wollen eigentlich gar keine Server mehr vermieten, deswegen die extremen Preise. Das soll jeden normal denkenden Menschen einfach abhalten.

  • Wir hatten erst vor wenigen Wochen eine Preisanpassung bei Dedicated 🙈 zum Glück sind Bestandskunden nicht "nochmal" betroffen 🙏🏼

    Aaaaaaber, jetzt überlege ich ob ein Upgrade-Umzug doch vielleicht infrage kommt um den alten Preis noch zu sichern, hahaha xD

    • 🇨🇭 | 🇫🇷 | 🇺🇸
    • sudo rm -rf /*all
    • sudo apt-get reinstall ubuntu.exe
    • ping -6 -c 3 172.16.0.1

  • „Upgrade-Umzug“? Was meinst du genau damit?

    Einen größeren zu nehmen, aus deren Produktreihe (EX, AX, RX, SX) woher meiner stammt.

    Diese bescheuete AI lässt die ganze IT-Wirtschaft explodieren, dass ist doch nicht mehr schön !!!
    Kann jemand bitte diesen RZ den Stecker ziehen?!

    • 🇨🇭 | 🇫🇷 | 🇺🇸
    • sudo rm -rf /*all
    • sudo apt-get reinstall ubuntu.exe
    • ping -6 -c 3 172.16.0.1

  • SnowBerryZ

    Dann müsstet Du für dein Server-Upgrade, erhebliche Setupgebühren bezahlen. Selbst im Forum werden die Server nur mit überhöhten Transfergebühren angeboten. Da ist auch so eine Art Schattenmarkt entstanden.

    Leider hat unser rotes H die Setupgebühren so hoch geschraubt, das sogar kleinere Modelle extrem hohe Setupgebühren haben.

    Denke ich das sich da ein Upgrade lohnt.

    Hatte mich deswegen bereits dafür entschieden, nur Server aus der Börse zu nehmen und das Backup auf günstigen Französischen Servern zu sichern.

    Denn auch wenn bestehende Systeme erst einmal nicht teurer werden, heißt das ja nicht, das nicht dieses Jahr noch eine Erhöhung kommt.

    Ja, der KI Mist ist echt der letzte scheiß. Aber leider wird es noch einige Zeit so weitergehen.


    Aber ich befürchte, das die Angebote bei den meisten Anbietern schlechter und teurer werden wird.

  • Storecare

    Ja die Setup-Gebühren sind echt heftig, aber allgemein die Preiserhöhung bei Subnetzen, Hardware usw. sind ja auch nicht ohne ...

    Da wären es mir die Gebühren irgendwie Wert, hab den jetztigen Dedi schon ewig und den teilst du halt mit niemandem.
    Mal schauen, hab noch paar Tage Bedenkzeit XD

    Im Endeffekt werden alle durch diesen AI-Chaos ihre Preise anpassen, früher oder später ...
    Oder eben es leidet die Qualität, weil tooootal überbuchte Wirtsysteme.

    Hier bei Netcup z.B ist einer meiner wichtigsten Backup-Server und der läuft im Gegensatz zu anderen getesteten Anbieter echt wirklich gut.

    • 🇨🇭 | 🇫🇷 | 🇺🇸
    • sudo rm -rf /*all
    • sudo apt-get reinstall ubuntu.exe
    • ping -6 -c 3 172.16.0.1

    Edited once, last by SnowBerryZ (May 30, 2026 at 3:57 AM).

  • Ja die Setup-Gebühren sind echt heftig, aber allgemein die Preiserhöhung bei Subnetzen, Hardware usw. sind ja auch nicht ohne ...

    Meines Wissens sind bei denen die Subnetze nicht angehoben worden. Denn von denen ist man als Kunde es gewohnt, als Betroffener vorher diese Preisanpassungen auf sein schon bestehendes Produkt, wie z.B. dem Subnetz, auch persönlich mitgeteilt zu bekommen.

  • Meines Wissens sind bei denen die Subnetze nicht angehoben worden.

    Doch, dass ist aber auch schon ganz ne Weile her, glaub 4 Jahre ungefähr ... Hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, sorry xD

    Damals kostete mein Subnetz 14€ und derweil 32€, mit der Begründung der IPv4 Knappheit.
    Zu dieser Zeit explodierten doch auch überall die IPv4-Preise bzw. den monatlichen Zuschlag.

    • 🇨🇭 | 🇫🇷 | 🇺🇸
    • sudo rm -rf /*all
    • sudo apt-get reinstall ubuntu.exe
    • ping -6 -c 3 172.16.0.1

    Edited 6 times, last by SnowBerryZ (May 30, 2026 at 1:49 PM).

  • Tjaja, die gute Knappheit...

    Absolut, es gibt fast keine mehr *grins* und wieder runter sind Sie selbstverständlich nicht!

    Apropo, bevor ich es vergesse - ganz wichtig! ...
    Bei IPv6 wird in 2-3 Jahren auch ne Knappheit herrschen, hahahahaha.

    • 🇨🇭 | 🇫🇷 | 🇺🇸
    • sudo rm -rf /*all
    • sudo apt-get reinstall ubuntu.exe
    • ping -6 -c 3 172.16.0.1

  • Russland löst sich ja aus dem Internet und baut deren eigenes auf. Dann werden bald die ganzen Russischen IPs ja frei.
    Gut, will niemand haben, weil überall auf Blocklisten... Aber sind ja bald wieder theoretisch verfügbar.
    eine /32er können wir Russland ja noch lassen und dann machen die halt NAT 🤷‍♀️