Root (Ded.) vs. VServer

  • Wo hast du denn sowas gelesen?

    Gar nicht gelesen. IMHO => In my humble opinion => Meiner bescheidenen Meinung nach.

    Ich habe ein bisschen Erfahrung mit Virtualisierung und vermute, dass es so ist, nach Feeling wie sich die Server in der Verwendung verhalten.



    da viel zu aufwendig und die vServer auch bei Bedarf mal schnell live auf einen anderen Host migriert werden können sollen.

    Je Host führt man eine Datenbank, welche Kerne frei sind und welche belegt. Du brauchst ja nur die Info für Kern x und dazu, wie viele Kerne benutzt werden.

    Alles scriptbar / programmgesteuert möglich, die Pinningeinstellungen zu treffen.

    Es gibt eh eine Datenbank welcher Server auf welchem Host läuft - und Netcup hat hier sowieso alles custom, von Interface bis hin zum Routing.

    Das noch um die Kernzuweisungen zu erweitern, halte ich für nicht aufwendig.


    Ein Pinning wäre die einfachste Möglichkeit die VM Kerne ohne Eingriff vom Scheduler ohne Steal zu betreiben.

    Bei einem preemtive Kernel wären sonst die Steal Statistiken höher.

  • Gar nicht gelesen. IMHO => In my humble opinion => Meiner bescheidenen Meinung nach.

    Ich habe ein bisschen Erfahrung mit Virtualisierung und vermute, dass es so ist, nach Feeling wie sich die Server in der Verwendung verhalten.

    Ein Pinning wäre die einfachste Möglichkeit die VM Kerne ohne Eingriff vom Scheduler ohne Steal zu betreiben.

    Bei einem preemtive Kernel wären sonst die Steal Statistiken höher.

    Vor einigen Wochen habe ich auch mal an einem RS 8000 mit 3TB SSD einen CPU-Lasttests auf allen seinen Threads für ca. 30 Minuten gefahren und mir den Steal Wert danach angeschaut. Auch nach 30 Minuten ging dieser Wert nicht über 0,00 %, obwohl der Load average pro vCore bei ca. 4 pro vCore lag.

    In diesem Moment hatte ich auch das Gefühl: Entweder werden die vCores an den Kernen des Hosts gepinnt oder man kann solche Angaben mittlerweile gut verschleiern.


    Ich nehme mal an, dass du so einen oder ähnlichen Test auch an deinem RS schon durchgeführt haben wirst. Kann das sein?