[FATAL ERROR] Lock already exists: /tmp/munin-update.lock. Dying.

  • Ich bin es mal wieder mit Munin ;)
    Das Programm läuft nun einwandfrei, nur bekomme ich in der munin-update.log immer diese Meldung:

    Code
    [FATAL ERROR] Lock already exists: /tmp/munin-update.lock. Dying.

    Das Problem dabei ist nicht die Meldung selbst, die ist mir so ziemlich egal, da dennoch alles funktioniert.
    Problematischer ist, dass Munin mir ständig eine E-Mail über diesen Fehler schicken will, wobei immer eine E-Mail-Adresse genutzt wird, die nicht zum Abschicken führt und so füllt sich stetig meine Mailqueue. Per Cronjob leere ich diese Einträge in der Queue zwar, dennoch ist es nervig.


    Weiß vielleicht jemand, wie ich dieses Problem beheben oder einfach den Mail-Versand von Munin komplett abstellen kann?
    In den Cronjobs habe ich schon den MAILTO-Eintrag entfernt und auch über crontab -e MAILTO="" eingetragen, doch das nützt nichts.

  • Sieht so aus, als würde Munin zweimal gelichzeitig gestartet werden.
    Durch die Installation der Pakete wird schon ein Cronjob angelegt (zumindest war das bei mir so), hast du evtl. noch mal einen manuell einen hinzugefügt?


    Ein anderes Problem könnte sein, das Munin die Lockdatei nicht löschen kann. Schau doch mal nach, ob die Lockdatei auch wieder gelöscht wird.
    Ichbin mir grade nicht ganz sicher, aber ich meine mal gehöhrt zu haben, das auf tmp nicht jeder Daten löschen kann. Evtl. reicht es schon, die Lockdatei nach /var/lock umzulegen (wo sie doch auch normalerweise liegt?)

  • Also die einzigen Cronjobs, die vorhanden sind, sind munin und munin-node unter /etc/cron.d. Weitere hinzugefügt habe ich hier nicht.


    Die Lockdateien sind, wenn ich in den Ordner /tmp schaue, alle gelöscht. Wie könnte ich denn das Verzeichnis zu /var/lock ändern?

  • Vielleicht braucht der Cronjob zur Ausführung manchmal länger als 5 Minuten? Das Problem hatte ich bei starker Auslastung schon sehr oft und der Fehler kann in diesem Fall einfach ignoriert werden ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • In der Tat. Er braucht laut munin-update.log etwa 5,05 -5,20 Minuten. Damit wäre die Problemursache geklärt und auch nicht weiter schlimm, wenn nicht jedes Mal eine E-Mail verschickt werden will. Wie kann ich das denn richtig abstellen?

  • Falls alles nichts hilft, leite doch einfach STDERR und STDOUT an /dev/null um ;)



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Das habe ich schon gemacht, zumindest die Cronjobs. Der cronjob munin sieht demnach so aus:

    Nicht wundern: Den letzten Befehl habe ich hinzugefügt, um die E-Mails automatisch aus der Queue zu löschen.


    Der Cronjob von munin-node sieht so aus:

    Somit sollte ja alles nach /dev/null umgeschrieben werden.

  • Zitat von killerbees19;37235

    Falls alles nichts hilft, leite doch einfach STDERR und STDOUT an /dev/null um ;)


    Geniale Idee, denn wenn ein anderer Fehler auftritt, dann bekomme ich diesen nicht mit.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • Zitat von vmk;37237

    Geniale Idee, denn wenn ein anderer Fehler auftritt, dann bekomme ich diesen nicht mit.


    Macht das einen Unterschied, wenn sowieso keine Mail-Benachrichtigung vom Cronjob stattfinden würde, wie vom Threadersteller gewünscht? ;) :cool:



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Munin Plugins optimieren oder weniger einsetzen. Und die Timeouts in Munin niedriger setzen :P



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Habe nochmals genau geschaut und ich muss mich entschuldigen, denn ich habe eine Falschaussage gemacht:
    Das gesamte Update der Graphen dauert rund 5 Sekunden, nicht 5 Minuten. Dadurch kann das Problem eigentlich nicht an der Länge der Ausführung liegen.