Eigenen Nameserver einrichten

  • Guten Tag,


    ich arbeite gerade daran meinen eigenen DNS Server zu konfigurieren, unter anderem weil ich einen eigenen DynDNS-Server laufen lassen möchte und dann gerne alle Einstellungen zentral auf dem Server selbst hätte. Aktuell sieht es folgendermaßen aus:
    Ich habe in meinem Nameserver testweise diesen Eintrag:
    home IN A 155.155.155.155
    Ein "dig home.meinedomain.de @meinedomain.de" funktioniert einwandfrei, mein Nameserver läuft also wie er soll. "dig home.meinedomain.de" funktioniert nicht, da der Request natürlich an die Nameserver von Netcup gehen, die keine Ahnung haben wer home. denn sein soll (ist klar wieso). Also möchte ich nun im CCP einstellen, dass mein Nameserver (+ Backup) für meine Domain verwendet wird und nicht der von Netcup. Wenn ich jedoch den Glue-Record für "ns.meinedomain.de"->"meine ip" sowie "ns.backup.de"->"backup ip" eintrage kommen folgende Fehlermeldungen:


    Zitat

    Fehler:
    Die Domain wird nicht vom Nameserver meinedomain.de verwaltet. Erst wenn
    der angebene Nameserver die Domain verwaltet, kann er eingetragen
    werden.

    Zitat

    Fehler:
    IP des Nameserver meinedomain.de im falschen Format. Bitte geben Sie die
    IP des Nameservers als IPv4 Adresse an. Falls eine Ipv6 Adresse
    verwenden werden muss, wenden Sie sich bitte an den Support.
    Da der Nameservereintrag innerhalb der bearbeiteten Zone liegt, muss eine IP zum Nameserver angegeben werden (Glue record).

    Ersteres würde ja bedeuten, dass mein Nameserver falsch konfiguriert ist. Er sieht sich selbst jedoch bereits als Master für meine Domain und bearbeitet Anfragen so wie er soll.
    Letzteres ergibt für mich überhaupt keinen Sinn. Ich war auf genug LAN Partys um mir einzubilden ich könne IP-Adressen eingeben 8|

  • Manchmal muss man auf dumme Fehler aufmerksam gemacht werden... Alle Systeme die ich zur Abfrage benutzt habe lagen innerhalb meines VPN oder zumindest der DMZ. Nach außen gibt es noch eine Firewall die Anfragen nicht durchgelassen hat. Vielen Dank.