Probleme mit Vserver

  • Hallo,


    ich habe einen Vserver und folgendes Problem:


    Wenn ich ihn längere Zeit nicht nutze (ich logge mich nicht täglich darauf ein) dann hängt sich der Vserver komplett selbst auf. Das merke ich daran dass ich keine SSH-Verbindung mehr aufbauen kann und keine Mails mehr angenommen werden.
    Da das ein Produktivsystem ist, ist das SEHR ärgerlich. Eine Neuinstallation des kompletten Systems hat nichts gebracht ebenso wenig eine Nachfrage beim Support und wirklich belastet wird der Server auch nicht (es gibt eine private Webseite und ein paar private Mailkonten).


    Es hilft nur ein Reboot über OpenVCP.


    Woran kann das liegen?


    Mit freundlichen Grüßen,


    Martin Justra

  • Was ist denn auf dem System installiert?
    Hast du mal ein blankes Images von netcup aufhängen lassen?
    Wenn ja => Support.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Genau das Syslog ist ja das Lustige....zwischen dem 25.Februar und dem 8.März klafft eine Lücke - kein einziger Logeintrag in dieser Zeit.


    Installiert habe ich das Debian Lenny mit syscp-Image, nachdem schon einmal dieses Problem extrem gehäuft auftrat (alle 5 Minuten) und der Support nur sagte "an uns liegt es nicht". Da die Installation eh schon etwas verpfuscht war hab ich es dann neu installiert und dann klappte es eigentlich - nur manchmal tritt es wieder auf.


    Ich hatte vermutet es hätte was mit mangelndem Memory zu tun, aber eigentlich müsste doch dann das OpenVCP-System irgendwie eingreifen und notfalls swappen? Support: "Nein am Memory liegt es nicht".
    Auch das OpenVPN-Problem konnte ich nicht mit Hilfe des Supportes lösen (gut, brauche ich auch momentan nicht und wenn das Ding eh immer abschmiert), da ich die Firewall-Konfiguration in OpenVCP nicht wirklich verstehe.

  • Zitat von Thoron;15002

    Ich hatte vermutet es hätte was mit mangelndem Memory zu tun, aber eigentlich müsste doch dann das OpenVCP-System irgendwie eingreifen und notfalls swappen? Support: "Nein am Memory liegt es nicht".


    Deine Vermutung ist falsch. Wenn der Speicher knapp wird, dann kill der Kernel beliebige Prozeße. Das kann auch den ssh-Server sowie den Webserver treffen. Was läuft denn so alles auf dem Server und sind vor allem Mailserver und Webserver auf deinem Server *passend* zum vorhandenem RAM eingerichtet?


    Lass doch mal den RAM-Verbrauch sowie laufende Prozeße periodisch dir per Mail zuschicken. Irgendwie muss man dieses misteröse Problem lösen kann.

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"