Webhosting 2000 SE - Server zu langsam

  • Hallo,


    ich betreibe auf meinem Webspace im Tarif 2000 SE ein kleines MediaWiki (Version 1.35.0 - werde zeitnah auf 1.35.4 updaten, denke aber kaum, dass es einen Unterschied macht).


    Bis vor ein paar Monaten lief das ganze sehr rund, seit einigen Tagen ist die Ausführungszeit aber viel zu langsam. Teilweise brauchen Seiten 30 Sekunden, bis sie ausgeliefert werden. Gibt es hier ein Problem?


    Ich weiß, es ist ein kleines Webhosting-Paket. Aber im letzten Jahr war es trotzdem sehr performant. Davon ist nichts mehr zu sehen.


    Hier ein beispielhafter Log-Auszug:



    Die 1,988 Sekunden CPU-Zeit sind schon auffällig langsam.

    Aber die 21,5 Sekunden tatsächliche CPU-Zeit gehen einfach gar nicht.


    Wie gesagt - ja, kleines Hosting-Paket. Aber auch kleines Mediawiki. Hier scheint mir mehr im Argen zu liegen, oder aber ein wirklich völlig überbelegter Server.


    Seht ihr ähnliche Probleme oder sollte ich mich mal an den Kundenservice wenden?

  • Ich kenne zwar MediaWiki jetzt nicht, aber habe gelesen dass es ein SQL-Backend gibt. Könnte es sein dass der Bottleneck hier bei den Datenbankanfragen liegt? Ich habe hier schon öfter gelesen, dass die SQL-Anfragen sporadisch sehr langsam bearbeitet werden, insbesondere bei Wordpress ohne Caching macht sich das bemerkbar. Das Problem ist, dass Datenbank und Webserver auf anderen Systemen liegen und wir als Kunden nicht genau wissen wie Überbucht das jeweilige System ist. Wenn da einer deiner Mitbewohner dauerhaft Anfragen spamt leidet die Performance eben. Ich denke bei 20-30 Sekunden Ladezeit wäre eine Anfrage beim Support schon gerechtfertigt, insbesondere wenn du ausschließen kannst das es etwas mit deiner Installation zu tun hat.


    Hat sich dein Problem denn in der Zwischenzeit vielleicht sogar von selbst gelöst?