Wieso ist meine Webseite über mein WLAN manchmal nicht aufrufbar?

  • Guten Tag alle zusammen,

    ich habe mir das Paket Webhosting webprice classic geholt und auf meiner Webseite Wordpress installiert.

    Jedoch habe ich das Problem, dass wenn ich meine Seite über WordPress etwas bearbeite, ist meine Seite über unser WLAN und allen unseren Geräten plörtlich für ein paar Stunden nicht mehr erreichbar, aber über mobile Daten vom Handy funktioniert es. Woran liegt das?

  • Gibt irgendwo einen Thread mit ähnlichen Symptomen, da lag es wohl daran, dass Wordpress (oder war es da eine Wordpress-App?) zuviele Verbindungen innerhalb kurzer Zeit von der selben IP geöffnet hatte und deshalb die IP vorübergehend gesperrt wurde. Da deine Geräte im WLAN nach aussen alle über die selbe IP laufen, sind natürlich alle Geräte betroffen. Das Handy mit eigener Datenverbindung nutzt eine andere IP, die deshalb auch funktioniert. Ob das mit den vielen Verbindungen eine Eigenart von Wordpress oder deines Browsers ist weiss ich nicht. Eventuell mag auch die zulässige Zahl von Verbindungen einer IP zum Server vom Webhosting abhängen, insbesondere auch bei so einem Spezialpaket, das vermutlich nicht zum aktuellen Cloud-Webhosting gehört. Hat ja z.B. keinen SSD-Speicherplatz. Wobei im anderen Fall ein aktuelles Webhosting betroffen war, falls ich mich richtig erinnere.

  • Wenn du nur deine Seite bearbeitest und sonst nichts damit machst, dann sollte das zu keiner IP-Sperre zu führen. Die Limits sind dann wohl zu niedrig angesetzt. Dann ist das ein Fall für den Support.


    Du hast zuhause aber richtiges Internet und nicht nur ein NAT wo sich hunderte Personen eine IP-Adresse teilen?

    "Security is like an onion - the more you dig in the more you want to cry"

  • „[...] dass wenn ich meine Seite über WordPress etwas bearbeite“
    Nutzt du zufällig die xmlrpc-Schnittstelle, um etwas automatisiert zu bearbeiten/veröffentlichen? Dort hatte ich mal genau dieses Problem, weil mein Tool relativ viele Verbindungen in kurzer Zeit aufgebaut hat und dann kurzzeitig gesperrt wurde. Falls das bei dir auch der Fehler ist: Bei mir hat es geholfen, die xmlrpc.php umzubenennen und die umbenannte URL zu nutzen. Wenn es tatsächlich vom reinen Bearbeiten im Webinterface kommt, weiß ich leider auch keine Lösung.

  • „[...] dass wenn ich meine Seite über WordPress etwas bearbeite“
    Nutzt du zufällig die xmlrpc-Schnittstelle, um etwas automatisiert zu bearbeiten/veröffentlichen? Dort hatte ich mal genau dieses Problem, weil mein Tool relativ viele Verbindungen in kurzer Zeit aufgebaut hat und dann kurzzeitig gesperrt wurde. Falls das bei dir auch der Fehler ist: Bei mir hat es geholfen, die xmlrpc.php umzubenennen und die umbenannte URL zu nutzen. Wenn es tatsächlich vom reinen Bearbeiten im Webinterface kommt, weiß ich leider auch keine Lösung.

    Ich bin absoluter Anfänger und weiß überhaupt nicht was das ist. Ich logge mich über meine Webseite in WordPress ein