Nextcloud als App beim Webhosting

  • Hey, ich bin gerade auf der Suche nach einem zuverlässigen Nextcloud-Anbieter, also einem Provider, der sich um Instandsetzung und Wartung kümmert. Der Grund ist, dass ich Bekannte vom elendigen Dropbox wegbekommen möchte :D


    Warum bietet netcup das nicht als Webhosting-App an? Gerade für Familien, Vereine etc. wäre das ja sinnvoll.

  • Weil Nextcloud/Owncloud kein wirklicher Ersatz für Dropbox und Co sind, in der Grundversion auf einem einzigen Server gehostet sowieso nicht. Es sind einfache Speicherlösungen und nicht für Backups empfohlen.


    Ich arbeite zwar nicht bei netcup, aber ich denke einer der Gründe dürfte sein, dass man den Kunden kein falsches Sicherheitsgefühl vermitteln möchte.


    Ein anderer Punkt dürfte der Speicherplatz und die Performance der Webhostingpakete sein.


    Daher bietet Netcup ja fertige Nextcloud Images für Storage Server an, die verfügen über wesentlich mehr Speicherplatz.