Moin aus dem Norden,
gerade ziehe ich von einem alten System Expert M auf einen neuen Tarif um.
Website, DB etc hat alles geklappt.
Jetzt versuche ich das alte IMAP Postfach mit allen enthaltenen Mail umzuziehen, die MX Einträge habe ich bereits umgestellt, da die Mails auf dem Server zum neuen Tarif aufschlagen sollen.
Nun wollte ich im Nachgang vom Altsystem auf das neue System das Postfach synchronisieren.
Mein Verständnis ist, das ich die IP oder den Domain-Name Bsp: mxf123.netcup.net des alten Mailserver nutze um mich mit diesem zu verbinden, also nicht über den "MX" Namen Bsp: mail.ichhabeeinproblembeinc.de.
Leider lehnt der alte Server mit dem Postfach nenne wir es mal mail@ichhabeeinproblembeinc.de ab, versucht habe ich dies per Thunderbird, OSX Mail, und auch mit mailsync.netcup.net, und auch direkt mit dem Programm imapsync in verschiedenen Konstellationen Port / TLS an oder aus, verschiedene Auth-Methoden etc.
Also noch mal in kurz:
Verbindung zum alten IMAP Server mxf123.netcup.net mit dem Postfach mail@ichhabeeinproblembeinc.de nicht möglich.
Verbindung zum neuen IMAP Server mxe123.netcup.net mit dem Postfach mail@ichhabeeinproblembeinc.de möglich.
Wie zu sehen ist nutze ich zur Verbindung zu den Severn die direkten Domain-Namen der Server.
Über das alte CCP habe ich auch schon das Passwort des Postfach geändert - ob der Mechanismus dahinter noch greift kann ich nicht beurteilen?!
Der Support geht leider absolut nicht auf die gelieferten Logs ein und schreibt zurück das ich den MX Eintrag wieder zurückstellen soll, allerdings frage ich mich wieso ich den zurückstellen sollte?
MX Einträge dienen einfach nur dazu das andere Server wissen wohin die Mails per SMTP gesendet werden sollen, oder wenn man es leicht haben will die Verbindung mit dem Postfach einfachhalber über mail.*.de herstellen möchte.
Ein direkter Zugriff per Hostname/IP + Port und Benutzer/Passwort sollte zudem auch immer möglich sein. - im Endeffekt geht es ja nur darum das man sich zur richtigen IP verbindet.
Das ist die Fehlermeldung die imapsync / mailsync.netcup.net ausspuckt:
Err 1/1: Host1 failure: Error login on [46.38.xxx.xxx] with user [xxxxxxxx@xxxxxxxx] auth [LOGIN]: * BYE Temporary problem, please try again later (5x)
The most frequent error is ERR_AUTHENTICATION_FAILURE_USER1. Check the credentials for xxxxxxxx@xxxxxxxx.
Exiting with return value 161 (EXIT_AUTHENTICATION_FAILURE_USER1) 1/500 nb_errors/max_errors PID 15597
An Hand der Meldung gehen ich davon aus das der Auth vom System her selbst im Hintergrund nicht funktioniert, oder das Passwort nicht akzeptiert wird - wie geschrieben habe ich das Passwort im alten CCP geändert, dies wird mir auch mit einem grünen Balken als erfolgreich quittiert.
Leider frustrieren mich die Antworten des Support aufs tiefste, da man hier nicht wirklich weiter kommt und auch technisch keine Tiefe dahinter steckt.
Die Servernamen sind teilweise geändert, die Domain ist frei erfunden.
- mxf123.netcup.net
- mxe123.netcup.net
- mail@ichhabeeinproblembeinc.de
Kann mir evtl. jemand hier weiterhelfen?
Gruß
Philipp