Umleitung netcup-Domain auf externe Website

  • Ist die Domain derzeit mit einem Webhosting-Produkt verknüpft? Dann kannst Du sie bei diesem Produkt direkt im CCP so konfigurieren ("Hosting-Typ"), dass eine Weiterleitung erfolgt.


    Screenshot 2023-02-14 at 03-21-08 netcup ccp.png


    Zu beachten ist dabei, dass das nur bei HTTP, aber nicht mit HTTPS funktioniert! Für Letzteres wird es aufwändiger, dazu gibt es einige Forenbeiträge…


    Falls Du kein Hostingprodukt hast und nur die Domain registriert hast, ist das ohne externe Dienste leider nicht möglich. Ein Beispiel für einen solchen externen Dienst wäre z.B. redirect.center – wie vertrauenswürdig dieser ist, weiß ich aber nicht. :)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Bedeutet die Aussage "Der gesamte Content der Website wird beim Wechseln auf eine Weiterleitung gelöscht", dass ich bei Beendigung der Weiterleitung den gesamten Website-Content (htmls, Bilder etc.) erneut via FTP im Server einfügen muss...?

  • Du könntest vorher den Dokumentenstamm im CCP auf einen leeren Ordner ändern. Dann sollte nichts passieren. (Backups schaden aber bekanntlich trotzdem nicht!)


    Oder Du erstellst alternativ die Weiterleitung selbst mit einer .htaccess Datei. Wobei ich in diesem Fall trotzdem einen neuen leeren Dokumentenstamm als Ausgangsbasis empfehlen würde.


    Verwendet Deine aktuelle Website eigentlich HTTPS? Dann wäre die .htaccess-Methode sowieso zu bevorzugen. (Ein gutes Beispiel gibt es z.B. hier.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Also ganz ehrlich - dann lass ichs lieber.


    Weiterleitungen im günstigsten Basic-Paket haben bei mir bei einem anderen Anbieter 8 Jahre lang geklappt, selbsterklärend mit 2 Clicks ohne Content-Löschung und ohne umständliche Foren-Fragerei (danke dennoch für die Hilfe!). Zu oldschool in Sachen UX, zu umständlich, der Begiff "Umleitung" existiert noch nicht einmal in der allgemeinen Such-Datenbank. Wirkt mir doch alles etwas stark selbstgebastelt hier.


    Dennoch danke.

  • Wer günstig kauft, hat ggf. weniger Funktionen bzw. mehr Aufwand.


    Für rund 12 € im Jahr solltest du das auch hier umsetzen können.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Gefällt mir 1