FTP Zugang vServer

  • Hallo,
    ich habe kurz eine Frage zum FTP Zugang.
    Der FTP Zugang selbst Funktioniert, wenn ich einen Kunden über das SysCP anlege, danach kann ich per FTP auf dieses Kundenverzeichnis zugreifen.
    Ich möchte jedoch per FTP auf das Root zugreifen (nicht auf den Kundenverzeichnis), also /var/www . Wie kann ich bzw. muss ich dieses realisieren.
    Danke!
    mfg Ronald Wufka

  • Entweder SFTP (SSH File Transfer Protocol) nutzen oder einen neuen FTP Benutzer für /var/www händisch anlegen, wie das genau geht hängt von deinem verwendetem FTP Daemon ab. Für SFTP brauchst halt ein Programm, dass das unterstützt, z.B. WinSCP, SmartFTP, ...



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke für die verdammt schnelle Antwort.
    Mittels WinSCP habe ich Zugriff, das funktioniert.
    Ich nutze Wordpress, welches bei mir im Root liegt (/var/www ).
    Wenn ich nun z.B. die automatische Programmaktualisierung nutzen möchte, geht dies nur per FTP Zugang. Und genau damit komme ich nicht ins Root, sondern nur in Kundenunterzeichnis.
    Mir ist es per Hand nicht gelungen, den Kundenaccount zu verklickern, nach /var/root zu gehen, das Heimatverzeichnis liegt immer auf /var/www/kundenname.

  • Solche Scripte sollte man aber eigentlich nicht in /var/www installieren, wenn man Syscp o.ä. einsetzt. Denn /var/www hat in den Standardeinstellungen einfach zu wenige (PHP) Beschränkungen im Bezug auf Sicherheit. Selbst PMA (phpMyAdmin) ist dort meiner Meinung nach fehl am Platz. Warum legst du nicht einfach eine neue (Sub) Domain in Syscp an, unter der du dann Wordpress installierst? Damit alle Aufrufe auf dein Wordpress dann weitergeleitet werden reicht in /var/www ja eine index.php Datei mit folgendem Inhalt:


    [PHP]<?php


    header('Location: http://www.deine-domain.de/wordpress_pfad/');


    ?>[/PHP]



    MfG Christian

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)