FTP User anlegen geht nicht (IspCp)

  • Hallo,


    ich versuche ein FTP User anzulegen aber das klappt leider nicht. Unter IspCp kann ich zwar erfolgreich ein FTP account anlegen aber login kann ich damit nicht.
    Ich habe mit Shell ein user angelegt "useradd -d / \ -s /bin/false test". Damit wird zumindest das WinScp session gestartet (oder auch mit putty) aber wird sofort zugeschlossen.


    Ich habe meine Grenzen erreicht und bin von euren Hilfe gewiesen.


    Grüße


    Zama

  • Welches FTP-Programm verwendest du und welches Protokoll? Es sieht so aus als willst du dich per WinSCP anmelden und dieses wenn nicht auf FTP gestellt die Shell. Da du aber als diese /bin/false angelegt hast bekommt WinSCP nach dem Login nur "false" gesendet und die Verbindung wird beendet. Daher: ENTWEDER das Protokoll auf FTP ändern ODER

    Code
    # usermod -s /bin/bash test
  • Das würde aber auch bedeuten, dass der FTP-Benutzer Zugang zur Shell hat, was man in schätzungsweise 99,999% aller Fälle auf keinem Fall und wirklich niemals möchte! :eek:


    Einfach /bin/false unter den /etc/shells eintragen, dann sollte FTP laufen.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Jo, klar, für
    scp == sftp != ftp
    ist eine Shell natürlich Vorraussetzung.


    Unter dem sysCP-Account legt man aber keine Accounts für sFTP an.
    Btw: Winscp ist afaik KEIN FTP-Client

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;17508

    Jo, klar, für
    scp == sftp != ftp
    ist eine Shell natürlich Vorraussetzung.


    Unter dem sysCP-Account legt man aber keine Accounts für sFTP an.
    Btw: Winscp ist afaik KEIN FTP-Client


    Kann man aber als FTP-Client benutzen :rolleyes:
    Einfach das Übertragungsprotokoll ändern

  • Zitat

    Kann man aber als FTP-Client benutzen genauso wie putty :rolleyes:
    Einfach das Übertragungsprotokoll ändern

    Axo, wieder was gelernt. Naja, ich bin mit Filezilla zufrieden (kann btw. auch alles).


    Zitat

    1. benötigt normales FTP keine shell

    Je nachdem, wie man es versteht, richtig oder falsch:
    FTP benötigt keine Shell, nein
    der FTP-Server besteht jedoch in den meisten Fällen darauf, dass der User eine gültige Shell (d.h. eine aus /etc/shells) hat, es sei denn, was du bereits sagtest:

    Zitat

    2, Nutzt IsCp vermutl. wie eig. jedes Interace virtuelle FTP User

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Zitat von Artimis;17512

    der FTP-Server besteht jedoch in den meisten Fällen darauf, dass der User eine gültige Shell (d.h. eine aus /etc/shells) hat, es sei denn, was du bereits sagtest:


    Kann ich verneinen, ist auf Produktivservern diverser Plattformen ohne virtuelle FTP-User die ich kenne anders.


    Edit: Nachtrag: SysCP hat für die emulierten User auch die Shell /bin/false in der Datenbank stehen :)

  • Zitat

    Edit: Nachtrag: SysCP hat für die emulierten User auch die Shell /bin/false in der Datenbank stehen

    Und wie steht es mit der /etc/shells ?
    Steht da /bin/false drin, ist dies eine gültige Shell.


    Ich nutze auch /bin/false für meine FTP-User. Allerdings ist mein System völlig selbstconfiguriert, weshalb ich /bin/false erst einmal eintragen musste, vorher lief nichts.


    Ich habe mir jedenfalls ganz am Anfang die Zähne an diversen FTP-Servern ausgebissen, u.a. auch an dem, den sysCP afaik nutzt: proftpd.
    Und da wurde stehts klipp und klar eine gültige Shell gefodert, was ich damals allerdings mit einer vernünftigen Shell assoziierte.

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Verwendest du proftpd?


    proftpd.conf

    Code
    # Users require a valid shell listed in /etc/shells to login.
    # Use this directive to release that constrain.
    # RequireValidShell             off
  • Geeenau!
    Und per Default ist diese auskommentiert, also on.


    Naja, ich habe einfach /bin/false in die /etc/shells gepackt und "RequireValidShell on" gesetzt.


    Aber es geht ja nicht um mich, sondern um den TE, nicht?

    Mein Server:
    v(olks)Server 1. Serie: 2,5GHz, 1024MB RAM, 1024MB Swap, 2x60GB-Raid1-HDD, Traffic-Flat
    Node:
    78.46.117.9x | hos-tr2.ex3k4.rz7.hetzner.de

  • Also erst mal möchte bei euch allen für die schnellen Antworten bedanken. Ich hätte es als erstes erwähnen soll, das ProFtpd auf dem vServer installiert worden ist, sorry.
    Ich werde eure Vorschläge umsetzen und anschließend hier wieder melden.
    Viele Grüße