Zugewiesenes Hosting für eine Domain ändern im CCP - Zeitdauer ?

  • Hallo,

    wie lange dauert es normalerweise bis eine Domain einem anderen Hosting zugewiesen ist (inkl. DNS-Änderung usw..),
    nachdem ich das im CCP ausgelöst habe ?

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • ich spreche nicht von der Zeit, bis sich die DNS-Änderung im www "herumgesprochen" hat (das ist bekannt),

    sonder von der Netcup Reaktionszeit, die Domains in das neue Hosting zu bringen (und gleichzeitig die DNS-Records entspr. zu ändern).

    vergangenen Sonntag (10.09.) habe ich es schon mit 5 anderen Domains gemacht, da hat es ca. 10 min gedauert (für alle 5), und es kam eine E-Mail pro Domain, dass jetzt umgestellt sei...


    jetzt warte ich schon 3 Stunden, die Domains sind mittlerweile offline,
    aber noch nicht im neuen WCP "angekommen" -> ich kann diese somit nicht konfigurieren, Verzeichnissen zuweisen, E-Mails einrichten, usw...


    extrem ärgerlich


    Eine Supportanfrage hierzu bleibt unbeantwortet.

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • im CCP ist die Umstellung auch nach 3 Stunden immer noch nicht vollzogen

    auch keine neuen DNS-entrys eingetragen (also gar keine DNS-Einträge weder die alten noch die neuen IPs)


    es steht dort immer noch:


    "Hinweis: Aktuell wird Ihre Domain einem Webhostingtarif zugewiesen. Sobald die Zuweisung beendet ist, können Sie wieder DNS-Einstellungen für die Domain vornehmen."

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)

  • Wenn die Erreichbarkeit der Seite wichtig ist kannst Du Dich ja an den Notfall-Support wenden, offensichtlich liegt ja ein Fehler vor, daher dürfte das für Dich nichts kosten. Dass der reguläre Support um diese Uhrzeit nicht antwortet dürfte nicht überraschen.

  • Dass der reguläre Support um diese Uhrzeit nicht antwortet dürfte nicht überraschen.

    doch, die antworten fast 24/7 (*Lob*),


    um 21:46 erhielt ich eine Antwort, allerdings leider nur einen "Textbaustein", der nichts mit meinem Problem zu tun hat
    "Änderungen an der DNS einer Domain können bis zu 48 Stunden benötigen, bis sie weltweit verfügbar sind. Dieser Zeitrum lässt sich nicht verkürzen."

    (es waren ja noch nicht mal DNS Daten eingetragen ;)

    um 23:01 Uhr (nach 4h) war die Umstellung dann für alle 4 Domains vollzogen,

    Grüße,
    Dirk
    (gekündigt am 06.11.2022, aus Gründen...)