Domain und Hosting trennen

  • Hast Du ein normales Webhosting-Paket? Dann kannst Du dort sogenannte Externe Domains aufschalten. Das ist bis zu einer von Deinem Tarif abhängigen Freimenge kostenlos, jede weitere darüber kostet glaube ich einmalig fünf Euro: https://helpcenter.netcup.com/…ebhosting/externe-domains


    Dafür muss der Domain Registrar es Dir allerdings ermöglichen, dass Du beliebige eigene DNS-Records setzen kannst. Das ist mittlerweile zwar bei vielen der Fall, aber leider noch immer nicht bei allen. Ohne die von netcup geforderten DNS-Records ist eine Verknüpfung und Nutzung als externe Domain nicht möglich. Solltest Du einen VPS/RS o.ä. bei netcup haben, ist es natürlich wieder anders. Aber auch in diesem Fall geht ohne angepasste DNS-Records nichts…


    Oder liegen die Domains schon bzw. noch bei netcup und sind aktuell bereits mit einem Webhosting-Tarif verknüpft?

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Danke 1
  • Danke für die Antwort. Ich habe es wie folgt gelöst:


    Fall 1:

    Hosting Provider A

    Domain inkl. Mail bei Provider B


    - es sind folgende Einträge bei Provider B zu machen:

    A IPv4

    AAAA IPv6


    Fall2:

    Hosting + Domain Provider A

    Mail bei Provider B


    Ist diese Konstellation auch möglich? Welche Einträge brauche ich hierfür?

    Nur den MX Eintrag bei Provider A auf den Mailserver von Provider B setzen? Funktioniert das?

  • Nur den MX Eintrag bei Provider A auf den Mailserver von Provider B setzen? Funktioniert das?

    Das kommt auf den jeweiligen Provider an. Technisch gesehen spricht nichts dagegen, aber ob die Interfaces des Betreibers das unterstützen, ist eine andere Frage. Die meisten Anbieter prüfen, ob bestimmte DNS-Records vorhanden sind. Wenn Du Pech hast, müssen es jeweils alle und nicht nur einzelne sein.


    Wer ist denn bei Fall 2 der Provider A und B? Zensiere den Namen halt teilweise mit Sternchen oder umschreibe ihn kreativ. ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)