Keine MySQL Verbindung möglich

  • Hi,

    ich spiele grade mit einem Webhosting 2000 Tarif herum und will mir mal Magento 2 anschauen...Composer eingerichtet, Magento damit heruntergeladen, nur bei dem Punkt, wo ich die MySQL Datenbank anlegen soll, scheitere ich...ich kann sie zwar manuell anlegen über das WCP, nur wenn ich dann das Setup von Magento mit den entsprechenden Parametern starten will, kriege ich immer die Fehlermeldung


    ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)


    Ich hab zwar alles mögliche gegoogelt, und auch hier im Forum gesucht, stehe aber wohl auf dem Schlauch.
    Übrigens auch wenn ich über SSH in der Bash nur mysql eintippe bekomme ich schon die gleiche Meldung.


    Wo liegt mein Denkfehler?!?!?!


    Gruß,

    Martin

  • Ok, leuchtet mir ein. Nur wie kann ich das bei Webhosting beeinflussen, über welches Protokoll sich mysql verbindet? Da ja schon der einfache mysql Aufruf in der Bash fehlschlägt?


    Edit: Sorry, über Bash hab ich es jetzt geschafft...jetzt muss ich es nur noch irgendwie über das Install Script von Magento schaffen. Danke auf jeden Fall für die Lösung!!!