WP Multisite auf Hauptdomain oder Subdomain installieren

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte eine WP Multisite anlegen.


    Nun stehe ich vor der Frage, ob ich diese auf der Hauptdomain oder auf einer Subdomain anlegen sollte.

    Ziel ist am Schluss, dass ich die Subdomains wieder mit einer themenrelevanten Domain verknüpfe.


    Kann ich die anderen Subdomains dann einfach zu der Multisite hinzufügen, obwohl ich die Multisite auf einer Subdomain installiert habe?


    Wie wäre eure Herangehensweise? Was sind eure Tipps?


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Moin,

    Ich verstehe nicht genau was du meinst.

    Bei mir läuft multisite auf der hauptdomain, und verwaltet dann dazu andere Domains, keine subdomains.

    Für den Nutzer ändert sich dabei nichts, die extra Infos siehst du nur im backend.


    Wenn ich es nochmal installieren würde, würde ich MS.domain oder sowas für die erste Installation nutzen und die einzelnen Domains dann separat anlegen.

  • Hallo Homwer, Danke für die Antwort.

    ich habe di Multisite mittlerweile auf einer neuen Hauptdomain installiert.


    Jetzt habe ich Subdomains angelegt und auch mit der Multisite verbunden.

    Das aktuelle Problem ist, dass ich zwar die Website der Subdomain über das Multisite-Dashboard aufrufen kann, aber wenn ich das Dashboard der Subdomain aufrufen möchte, zeigt mir die Meldung, dass es nicht verfügbar ist.


    Ich check nicht, wo der Fehler ist. Ich habe eine subdomain angelegt und dann den Subdomainnamen in die Netzwerk-Konfiguration eingetragen.


    https://example.example.de/wp-admin/

    konnte nicht geöffnet werden -> Serverfehler -> Diese Seite existiert entweder nicht oder sie wurde woanders hin verschoben.


    Was du mit "Wenn ich es nochmal installieren würde, würde ich MS.domain oder sowas für die erste Installation nutzen und die einzelnen Domains dann separat anlegen." meinst, verstehe ich leider nicht.