Email Konfig / Aliase / Konten

  • Hi,

    ich bei Neu bei Euch, aber nicht neu im Webhostingbereich. Meine Hauptdomain ist noch bei einem anderen Anbieter, ohne Plesk und Co.


    Frage zum EMailsetup. Bei meinem alten Anbieter habe ich Mailkonto angelegt...das hatte einen Benutzernamen zum Webmailogin und das wars. Danach konnte ich "Email Adressen" auf ein "Ziel" anlegen.

    Bei Netcup ist das "Mailadresse anlegen" und hier wird das ganze mit Password usw konfiguriert, also quasi ein ??Konto??. Wenn ich jetzt die Funktion "eMial Aliase" benutze dann werden dies zu der Hauptadresse geleitet. Soweit so klar.

    Mailkonto: ich@meinedomain.de - alias1 du@@meinedomain.de alias 2 ihr@meinedomain.de

    Die Mails kommen im Konto mit dem Alias an und werden nicht auf ich* umgeschrieben UND ich kann mit dem Alias auch Mail senden?


    Sorry, die Frage mag blöd klingen. Ich bin seit 5-6 Jahren bei meinem alten Anbieter und hatte noch nie das Bedürfniss das zu fragen weil es DORT (FÜR MICH) selbsterklärend war :)


    Danke sehr :D

  • Es ist genau so, wie du deine Erwartung beschrieben hast. Email-Adressen sind Accounts mit eigenem Passwort und z.B. eigenen Filter- und Quota-Einstellungen. Emails an Aliase werden in diesen Account zugestellt, ohne dass die vom Absender gesetzten Empfängeradressen verändert werden. Du kannst also diese Emails in deinem Mailprogramm klar unterscheiden und z.B. Filter anlegen, die auf die verschiedenen Empfängeradressen eines Emailkontos reagieren, um sie in Ordner wegzusortieren, zu taggen, etc.. Du kannst mit den Aliasadressen auch verschicken.

  • Nice. Danke.


    Dann stell ich mich jetzt mal der Lets Encryt Challenge. Die Domain ist von überall pingbar, LE scheitert aber mit der acme Challenge. "Status: 400". Verwirrend was man da alles liest und ob warten hilft oder nicht.

  • Ich hänge mich mal mit einer Detailfrage zu Email-Alias vs. Weiterleitung an ... wahrscheinlich war ich bisher beim selben Hoster, der strikt zwischen Konten und Adressen unterschied und daher fühlt sich die Konfiguration per Plesk noch etwas komisch an.


    Mein Verständnis soweit:

    1. Wenn ich Emails einer Adresse der Domain A in einem Postfach der Domain B empfangen möchte, muss ich in Plesk eine Mail-Adresse ohne Postfach, aber mit Weiterleitung nutzen.
    2. Wenn ich Emails einer (anderen) Adresse der gleichen Domain in einem Postfach empfangen möchte, könnte ich wie oben verfahren oder einen Alias auf das Postfach definieren.

    Ich vermute einmal, im zweiten Fall ist ein Alias systemseitig weniger Aufwand und daher zu bevorzugen. Gibt es noch weitere Gründe für das eine oder andere - und stimmt meine Annahme überhaupt?


    Mattes

  • (1.) ist ja auch alternativlos … bleibt die (wohl eher theoretische) Frage, was bei (2.) vorzuziehen ist. Ich werde wenn möglich einen Alias setzen, auch wenn damit die Übersichtlichkeit leidet.


    Danke, Mattes