Datenbankkonfiguration bei der Installation von Joomla

  • Hallo Alle,


    ich versuche eine Webseite zu erstellen.
    Joomla 5 habe ich gewählt, aber die Installation scheint mir ziemlich kompliziert.
    Im Bereich Datenbankkonfiguration muss ich das Feld Datenbankserver einfüllen.
    Im Forum habe ich gelesen, dass
    „Ein häufiger Fallstrick: Als Datenbankserver darf weder (wie lokal) "localhost" eingetragen werden, aber auch nicht die IP des Webservers. Die Datenbanken liegen bei den netcup-Hostings auf einen anderen Server. Die IP findest du im WCP.“
    https://forum.netcup.de/netcup…mit-joomla-3-10-oder-4-x/

    Könnte mir jemand genauer schreiben, wo ich die passende Information finde bitte?

  • Im CCP, unter Produkte. Dort das entsprechende Webhosting-Produkt mit dem Lupensymbol aufklappen. Die interne/externe IP-Adresse des Datenbankservers steht dann direkt dort.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Gefällt mir 1
  • intern/extern hat erstmal nur mit der Erreichbarkeit des Datenbankservers zu tun.


    Über die externe Adresse könntest du im Prinzip mit einem Datenbank-Client der auf deinem PC läuft direkt auf den DB-Server zugreifen.


    Die interne Adresse ist nur innerhalb des Netcupnetzes erreichbar.


    Für deinen Fall, ja nutze die interne Adresse, der externe Zugriff ist nicht notwendig.