Externe Domain richtig leiten

  • Hallo.


    Ich habe ein Webhosting 4000.


    Ich habe bei einem fremden Hoster eine Domain liegen, die ich auf eine Website innerhalb von Netcup weiterleiten möchte.


    Ich könnte ja beim fremden Hoster einen DNS Eintrag auf die IP von meinem Netcup Hosting legen. ABER wie geht es von dort weiter, so dass diese Domain dann auf die korrekte Website zeigt?


    Muss ich in meinem Hosting irgendwo eine .htaccess Datei ablegen, der die URL erstmal in den richtigen Ordner leitet, also in den wo meine eigentlich Website läuft?


    Diese externe Domain soll nicht die Hauptdomain meiner Website sein, ich will diese lediglich zusätzlich dort drauf leiten. Ich habe in meinem Websiteordner auch eine .htaccess, wo ich bereits RedirectRegeln eingetragen habe, um entsprechende Unterseiten auf entsprechende neue Unterseiten unter der neuen Domain weiterleiten zu lassen. z.B. alte-domain.de/kontakt > neue-domain.de/kontakt


    Als Hintergrundinfo: Die Website hatte bisher eine andere Domain und dadurch sind schon ein paar Seiten in den Suchmaschinen indexiert, die ich natürlich damit "einfangen" möchte.


    Oder wäre es das leichteste, einfach eine "normale" Weiterleitung beim fremden Hoster auf die neue Domain zu setzen und aus die Maus?


    Danke für eure Hilfe dazu!


    LG


    Magnus

  • Wenn Du beim anderen Provider eine Weiterleitung mittels .htaccess o.ä. aktivieren kannst, wäre es definitiv die einfachste Methode. Mit mod_rewrite kann man das bequem mit drei Zeilen erledigen, ohne alle Pfade einzeln angeben zu müssen. :)


    Die kompliziertere Methode wäre die externe Domain...

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Danke dir KB19 ! Du hilst mir damit sehr.


    Mittlerweile würde ich es auch lieber vom fremden Webserver einrichten wie du als erstes vorschlägst bzw. werd ich es so machen.


    Dennoch gut zu wissen, das es theoretisch auch andersherum geht. Unter deinem Wiki Link zu externe Domains hatte ich allerdings nichts zu externe Domains gefunden. Evtl. haben sich Inhalte geändert. Aber alles gut. Ich versuch es eh zu umgehen :D


    Hab einen schönen Tag!

  • Unter deinem Wiki Link zu externe Domains hatte ich allerdings nichts zu externe Domains gefunden. Evtl. haben sich Inhalte geändert.

    Offenbar wurde das alte Wiki genau zu diesem Zeitpunkt ohne Vorankündigung abgedreht. :rolleyes:

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Offenbar wurde das alte Wiki genau zu diesem Zeitpunkt ohne Vorankündigung abgedreht. :rolleyes:

    Na ja passiert. Aber schon witzig, so ein Timing zu haben :P


    Ich hatte noch den Support angeschrieben, und die gaben mir folgendes als Antwort:


    "Eine externe-Domain können Sie wie folgt Ihrem Hosting Paket hinzufügen. Bitte loggen Sie sich zuerst in Ihrem CCP (https://www.customercontrolpanel.de/) ein.

    Anschließend klicken Sie bitte links auf "Produkte" und wählen das Produkt per Klick auf das Lupen-Symbol, neben dem Produkt, aus.

    Im Folgenden wechseln Sie in den Reiter "Externe Domains" und fügen hier Ihre externe Domain hinzu. Nun werden Ihnen die entsprechenden DNS Einträge angezeigt, welche Sie in der Zonen Verwaltung Ihres anderen Anbieters eintragen müssen."