Emails werden nicht zugestellt - externe Anbieter?

  • Hallo, ich habe das Webhosting 2000 Paket und leide wie einige hier im Forum darunter, dass diverse Emails nicht zugestellt werden. Derzeit vor allem an Gmail. Die entsprechenden DNS Einträge sind gesetzt, bringt aber nix.
    Gibt es noch etwas, was ich tun kann als Webhosting Kunde? Ich möchte einfach, dass meine Emails unter eigener Adresse bei meinen Kund*innen ankommen. Sind externe Email-Anbieter eine Lösung, über die ich meine bei netcup gebuchten Domains einbinden kann? Worauf muss ich da achten, um nicht nachher bei einem Anbieter zu landen, bei dem sowas ähnliches wieder passiert?

    Danke

  • Irgendwann gings mal, jetzt seit längerem nicht mehr. Die Bounce Meldung "Undelivered Mail Returned to Sender" lautet:


    Zitat


  • Hallo, ich habe das Webhosting 2000 Paket und leide wie einige hier im Forum darunter, dass diverse Emails nicht zugestellt werden. Derzeit vor allem an Gmail. Die entsprechenden DNS Einträge sind gesetzt, bringt aber nix.
    Gibt es noch etwas, was ich tun kann als Webhosting Kunde? Ich möchte einfach, dass meine Emails unter eigener Adresse bei meinen Kund*innen ankommen. Sind externe Email-Anbieter eine Lösung, über die ich meine bei netcup gebuchten Domains einbinden kann? Worauf muss ich da achten, um nicht nachher bei einem Anbieter zu landen, bei dem sowas ähnliches wieder passiert?

    Danke

    Ich habe seit Februar 2023 ebenfalls Webhosting Paket 2000 bei Netcup.


    Die von Dir hier geschilderten Probleme habe ich nicht wenn ich Mails versende an *@gmail.com Adressen.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

  • Die Fehlermeldung von Google zeigt, dass eben wohl nicht alle DNS Einträge richtig sind, denn sowohl der DKIM als auch der SPF Check sind fehlgeschlagen.


    Am besten du postet mal die DNS Einträge deiner Domain. Es sollte zum Beispiel einen TXT Record mit "v=spf1 mx a include:_spf.webhosting.systems ~all" geben.

  • Ok, da ist ja doch einiges durcheinander.


    Als erstes solltest du den SPF Eintrag an meine Variante anpassen, aktuell erlaubst du nämlich nur den im MX Record genannten Server, nicht aber das Netcup Mailrelay.


    Dann hast du ziemlich viele DKIM Records. Die haben zwar alle andere Identifier, aber zumindest der erste mit v=DKIM1; k=RSA; p=myPublicKey ist falsch - myPublicKey muss der zugehörige kryptographische PublicKey sein, den du wahrscheinlich gar nicht kennst. Den würde ich auf jeden Fall löschen.


    Dein DMARC Record ist übrigens auch falsch, wenn du wirklich my+spam+address@example.com verwendest. Zum einen kannst du deine reports natürlich nicht an example.com schicken, zum anderen ist der DMARC Record insgesamt auch ungültig, wenn die Empfängeradresse nicht die gleiche Domain hat oder die Domain der Empfängeradresse noch durch einen zusätzlichen Record als DMARC Empfangsdomain ausgewiesen wird.