PHP 8 steht in manchen Domains/Websites nicht zur Auswahl

  • Hallo allerseits,


    nachdem ich nun eine ganze Weile erfolglos auf der Suche war, melde ich mich mit meinem Problem mal hier im Forum:


    Auf fast allen meiner Webseiten und Domains kann ich PHP 8.1 und 8.2 auswählen. Da laufen diverse unterschiedliche Sachen (Dokuwikis, Wordpress, Drupal, ...). Auf zwei Domains (mit aktuellem Wordpress bzw. Drupal) allerdings steht nur maximal PHP 7.2 zur Auswahl. Rätselhaft. Für die meisten Webpräsenzen ist PHP 8.2 seit Wochen problemlos im Einsatz.


    Auf der Suche, was die funktionierenden von den beiden anderen Präsenzen unterscheidet, stieß ich auf die CCP-Einstellung "Bevorzugte Domain". Bei allen Webseiten, bei denen PHP 8.2 funktioniert, war hier nämlich "Keine" ausgewählt, bei den beiden anderen "www".


    Ich stellte testweise die weniger wichtige der beiden Webseiten (da läuft ein privates Drupal) auf "Keine" bevorzugte Domain um. Ergebnis: Noch immer habe ich kein PHP 8 zur Auswahl, dafür funktioniert diese Webseite jetzt gar nicht mehr. Fehlermeldung:


    Code
     Fatal error: Composer detected issues in your platform: Your Composer dependencies require a PHP version ">= 8.1.0". You are running 7.2.34. in /var/www/vhosts/(...)/httpdocs/vendor/composer/platform_check.php on line 24

    Auch ein Zurückstellen des ursprünglichen Einstellungen bewirkt keine Veränderung. Entsprechend habe ich an der zweiten Seite erst einmal nichts verändert.


    Meine Fragen:

    1. Warum ist PHP 8 nicht überall gleichermaßen auswählbar? Wovon hängt die Auswählbarkeit ab? Es scheint auch keinen Zusammenhang zwischen dem installierten CMS zu geben.
    2. Wie kann ein PHP-Skript ohne Änderung plötzlich meckern, dass kein PHP 8 installiert ist, was es doch noch nie war?


    Danke für jede Hilfe!


    Tobias

  • Hallo Tobias,


    bezreibe Deine Portale auf einem Server den Du selbst betreibst, dann kannst Du selbst festlegen welches PHP Du für Deine Seiten verwendest.

    Ich bin der Anfang, das Ende, die Eine, die Viele ist.

    Ich bin die Borg.

    Haha 1 Verwirrend 3
  • bezreibe Deine Portale auf einem Server den Du selbst betreibst, dann kannst Du selbst festlegen welches PHP Du für Deine Seiten verwendest.

    Das ist nicht die Antwort auf die Frage.

    Warum ist PHP 8 nicht überall gleichermaßen auswählbar? Wovon hängt die Auswählbarkeit ab? Es scheint auch keinen Zusammenhang zwischen dem installierten CMS zu geben.

    Sind es vielleicht ältere Webhosting Pakete?

    VPS Secret • VPS 200 G8 • 4x VPS piko G11s • 2x RS 1000 G9.5 SE NUE • RS Cyber Quack • VPS 1000 ARM G11 VIE

    mail@compi653.net

    Gefällt mir 1