Zugriff auf WCP für andere (Dienstleister, Familienmitglieder)

  • Hallo,

    ich habe unter meinem Account mehrere Domains.

    Nun möchte ich aber meinem Neffen Zugriff auf das WCP geben, da er für eine Domäne eine Webseite erstellt hat.

    Ein User für FTP und Datenbank ist dabei kein Problem. Aber beim Zugriff auf PHPmyadmin fängt es dann schon an, denn da finde ich nichts.

    Ich würde ihm daher gerne Zugriff auf das gesamte WCP geben um auch Servereinstellungen etc. zu tätigen. Sofern möglich eingeschränkt nur für eine Domäne.

    Geht das? Wenn ja wie und wo?

  • Geht das?

    Nein, das geht nicht. Spontan fallen mir hier drei Lösungsansätze ein:

    1) Du könntest als phpMyAdmin-Alternative Adminer verwenden, um einen Admin-Zugriff auf ausgewählte Datenbanken zuzulassen.

    2) Oder du könntest dir ein Reseller Webhosting zulegen, mit welchem du deinem Neffen dann einen eigenen Plesk-Zugang anlegen kannst. Allerdings finde ich persönlich das von den Konditionen schlecht (bsp. Speicherplatz)

    3) Oder Du legst dir ein zweites Webhosting in einer Aktion zu, damit dein Neffe etwas eigenes hat. Vielleicht reicht ja ein 1000ender für rund 12 € / Jahr, und eventuell ist ja beim Summer Splash etwas passendes mit dabei.


    Nachtrag zu 3): Das Webhosting für deinen Neffen müsste dann natürlich in einem separaten Account laufen, damit er

    vollständigen Zugang hat.

    [RS] 2000 G9 | Cyber Quack

    [VPS] 2000 ARM G11 | 1000 G9 | 200 G8 | Secret | A | mikro G11s | 4x nano G11s
    [WH] 8000 SE | 4000 SE | 2000 SE

    Einmal editiert, zuletzt von Bud ()

    Ente gut, alles gut 2