open_basedir bei Webhosting manuell ändern auf übergeordneten Ordner / Composer Problem

  • Moin zusammen,


    ich habe ein Webhosting 8000 SE de a1 und möchte auf einer meiner Domains open_basedir so einstellen, dass der übergeordnete Ordner freigegeben wird.
    Leider kann ich im WCP nur per Dropdown aus zwei Vorschlägen auswählen.
    Kann man das nicht manuell editieren?

    Hintergrund ist, dass ich das Engelsystem installieren will:
    https://github.com/engelsystem/engelsystem

    Dabei sind die Voraussetzungen, dass der Webroot auf das Verzeichnis "public" zeigen muss.
    Das heißt also beispielsweise:
    - Die Domain zeigt auf /httpdocs/engelsystem/public
    - /httpdocs/engelsystem müsste als zusätzliches Verzeichnis in open_basedir eingetragen werden.

    Des Weiteren wundere ich mich auch über den Composer im WCP.
    Wenn ich /httpdocs/engelsystem/public als Webroot eingestellt habe und die Datei /httpdocs/engelsystem/composer.json existiert, müsste er diese doch finden und installieren.
    Der Composer im WCP sagt mir allerdings, dass er nichts gefunden hat.

    Ist dies mit dem Webhosting nicht möglich?


    Danke im voraus.

  • […] und möchte auf einer meiner Domains open_basedir so einstellen, dass der übergeordnete Ordner freigegeben wird.
    Leider kann ich im WCP nur per Dropdown aus zwei Vorschlägen auswählen.
    Kann man das nicht manuell editieren?

    Leider nicht, Du hast beim Webhosting nur die Wahl zwischen dem Dokumentenstamm (/httpdocs/engelsystem/public) oder dem ganzen Webspace (/).


    Des Weiteren wundere ich mich auch über den Composer im WCP.

    Du kannst alternativ auch über SSH zugreifen, dort solltest Du Composer selbst installieren und verwenden können.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)