default_type "text/html" wo setzen?

  • Hallo, ich hatte mal einen vserver mit nginx und versuche nun nach und nach die Dinge auf Webspace zu migrieren (Vserver war einfach unnötig), ich habe dort die Option

    default_type "text/html" genutzt, kann mir jemand verraten wo ich das bei Netcup im normalen Hosting setzen kann?


    danke

  • Geht es dabei um statische Dateien oder irgendeine Skriptsprache wie PHP? Auf die Nginx-Konfiguration hast Du jedenfalls keinen wirklichen Zugriff.


    Bei statischen Dateien wirst Du die "intelligente Bearbeitung" von statischen Dateien in Plesk deaktivieren müssen (irgendwo unter "Webserver" Einstellungen), sodass alles von Apache ausgeliefert wird. Die MIME-Typen kannst Du dann direkt in Plesk konfigurieren oder Du machst es über eine .htaccess Datei selbst.


    Siehe auch:


    Falls es stattdessen um PHP geht: https://www.php.net/manual/de/….php#ini.default-mimetype

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Geht es dabei um statische Dateien oder irgendeine Skriptsprache wie PHP

    geht im Grunde um eine Static html Seite ohne Endung die ich aus einer Seite die rewrite nutzt per wget generiert habe. (Zugrunde liegen PHP).


    Es hat also eigentlich keinen Typ aber ich glaub, das wird alles so kompliziert, dass ich wahrscheinlich schneller mit Modrewrite was gebaut habe was mir die alte Struktur behält, aber intern über php ausgeliefert wird.

  • Bevor Du da einen Umweg über PHP gehst, würde ich die Dateien einfach in *.html umbenennen und das testen:

    Code: .htaccess
    Options MultiViews

    Das könnte eventuell schon reichen, da man statt /test.html dann einfach /test aufrufen kann.


    Ungetestet! (Und ich habe dieses Feature seit ca. 10 Jahren nicht mehr verwendet.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

    Gefällt mir 1
  • oha nice, naja die php Version ist ja mehr oder minder das Orginal was durch Redis und Co normal nicht mehr laufen wird, ich hatte die wget Idee auch nur auf die Schnelle, weil ich dachte yo static why not vllt auch besserer Speed.


    (Eigentlich wollte ich die eh mal neu bauen aber wie es so oft mit Vorhaben ist)



    probiere ich morgen mal aus, ich hab die TTL erstmal auf 1 min um so ggf schnell zwischen old und new host zu switchen.