Subdomain zu Hauptdomain

  • Hallo zusammen,


    wahrscheinlich gibt es das Thema schon, aber leider konnte ich nichts finden.

    Sollte es außerdem im Falschen Bereich sein, bitte ich darum es in den richtigen Bereich zu stecken :)


    Und zwar habe ich aktuell eine Homepage über mit Joomla auf der "Hauptdomain" laufen.

    Jetzt habe ich mir auf einer Subdomain die HP mit Wordpress in einem neun Moderneren Design erstellt und möchte nun diese neue Site auf die Hauptdomain übernehmen.

    Am liebsten wäre es mir, die alte HP im gleichen Zug auf eine Subdomain, für evtl. Dinge ich ich noch benötige oder nachschauen möchte umzuziehen.


    Ich habe bereits versucht die bestehende HP quasi zu kopieren, leider kommt aber immer die Meldung: "Homepage konnte nicht kopiert werden, XXX is not a valid hostname for the email adress"


    das XXX kann ich in der Meldung leider nicht lesen da es viel zu klein geschrieben ist :D


    Kann mir jemand evtl. einen Tipp geben wie ich das am besten machen kann?

    Wahrscheinlich ist es relativ easy, wenn man dann erst mal weiß wie es geht.


    Vielen Dank und Liebe Grüße

    Mario

  • Ok und wie mach ich das?

    Bin noch relativ neu auf dem Gebiet, der bisherige Admin der das alles gemacht hatte, macht das leider nicht mehr. Also habe ich mich dazu bereit erklärt mich da einzuarbeiten. Leider konnte ich speziell zu diesem Thema aber nicht im Wiki oder so finden

  • Ich nehme einmal an, dass es um ein normales und halbwegs aktuelles Webhosting Produkt geht?


    Dann kannst Du einfach den Dokumentenstamm der jeweiligen (Sub-) Domains anpassen. Das geht direkt im CCP und wird hier erklärt.


    Je nach Software musst Du danach gegebenenfalls die URL irgendwo anpassen und womöglich .htaccess-Dateien bearbeiten. Bei Joomla sollte das nach einer kurzen Recherche mit einer Änderung der Variable $live_site in der configuration.php erledigt sein, falls es nicht sowieso im Adminbereich möglich ist. (Ich kenne Joomla nicht im Detail.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Danke 1