Domain umgezogen. Nachträglich Kontakte/Verteiler Listen aus Roundcube exportierbar?

  • Der Title sagt eigentlich schon fast alles aus.


    Webhosting mit Webmail von Netcup mit dem Roundcube Webmail wurde verwendet und darin ein paar Kontakte und Verteilerlisten gepflegt.


    Diese wurden bei einem Umzug nicht gesichert (von Netcup zu einem anderen Hoster).

    Webhosting Dateien und Datenbanken liegen bei Netcup noch vor, aber darin werden ja die IMAP Daten (und Roundcube?) nicht gespeichert soweit ich weis.


    Frage ist nun, ob diese nach einem Domaintransfer noch abrufbar sind irgendwie?

  • Wenn die E-Mail Adresse gelöscht wurde, was bei einem Domaintransfer normalerweise der Fall ist, hast Du auf den von netcup bereit gestellten Webmailer natürlich keinen Zugriff mehr. Oder geht es um eine eigene Roundcube Installation?


    Wenn es um den netcup Webmailer geht und der Login nicht mehr möglich ist: Frag einmal beim Support nach, ob ein Techniker da noch irgendwelche Daten extrahieren kann. Notfalls aus einem internen Backup. Vielleicht hast Du Glück und ein netcup Mitarbeiter investiert ein paar Minuten für Dein Anliegen. ;)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

  • Wenn die E-Mail Adresse gelöscht wurde, was bei einem Domaintransfer normalerweise der Fall ist, hast Du auf den von netcup bereit gestellten Webmailer natürlich keinen Zugriff mehr. Oder geht es um eine eigene Roundcube Installation?


    Wenn es um den netcup Webmailer geht und der Login nicht mehr möglich ist: Frag einmal beim Support nach, ob ein Techniker da noch irgendwelche Daten extrahieren kann. Notfalls aus einem internen Backup. Vielleicht hast Du Glück und ein netcup Mitarbeiter investiert ein paar Minuten für Dein Anliegen. ;)


    Es geht um die von Netcup bereit gestellte Roundcube Webmail Oberfläche, ein Login ist nicht mehr möglich.


    Auf dem Mailing System (Customercontrol Panel / Produkte / <Webshoting Plan> / Übersicht / Plesk Panel Links / E-Mail-Adressen) kann ich die Adresse jedoch noch sehen und dass diese noch Speicher belegen.


    Dann frage ich mal beim Support nach, danke schön :)

  • Ich wüsste nicht warum die Daten weg sein sollten. Du musst es nur schaffen dich wieder einzuloggen. Dazu musst du die ursprünglichen MX-Records (zumindest kurzzeitig) wiederherstellen. Dann sollte auch der Login im Webmail wieder klappen.


    Soweit ich das nämlich verstanden habe, erkennt der Webmailer anhand deiner MX-Records, ob er zuständig ist und mit welchem System er die Credentials abgleichen muss.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich wüsste nicht warum die Daten weg sein sollten. Du musst es nur schaffen dich wieder einzuloggen. Dazu musst du die ursprünglichen MX-Records (zumindest kurzzeitig) wiederherstellen. Dann sollte auch der Login im Webmail wieder klappen.


    Soweit ich das nämlich verstanden habe, erkennt der Webmailer anhand deiner MX-Records, ob er zuständig ist und mit welchem System er die Credentials abgleichen muss.


    Wie genau mache ich das? Ich kenne mich mittlerweile ein bisschen aus im Webhosting Bereich aber leider habe ich bisher nur sehr wenig mit MX-Records zu tun gehabt, besser gesagt habe gar keine Erfahrung/kein Wissen in diesem Bereich.


    Ich weiß auch gerade nicht genau wonach ich googeln muss um mich da schlau zu machen. Also was ist mein Ziel?

    Bei Netcup MX-Einträge zu hundeschule-golea.de zu haben um wieder Zugriff auf das Webmailing zu haben?

    Kann ich das machen ohne dass die neue Domain eine Downtime hat?

  • Vielleicht kannst du mir nochmal genau die Situation erklären. So ganz ist mir die noch nicht klar.


    Was genau meinst du mit Umzug? Wurde die Domain transferiert? Oder liegt sie noch bei netcup und die Records zeigen nur auf den neuen Anbieter?


    Welches Webhosting-Paket hast du? Siehst du die Domain darin noch?


    Ich schaue nachher mal bei meinem Webhosting welche Records er genau haben will, damit es klappt.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*


  • Die Domain wurde von Netcup zum neuen Anbieter transferiert.

    Ich habe ein Webhosting Paket EiWoMiSau (irgendwo zwischen Webhosting 4000 und Webhosting 8000, war ein Black Friday oder Osterangebot?).


    Die Domain sehe ich nicht mehr in Netcup.


    Die Datenbank und Files liegen im Netcup Webhosting noch vor wenn ich ins Webhostingcontrol Panel gehe.

    Die Mail Adresse liegt auch noch vor im Mailhostingcontrol panel (siehe Kommentar #3 von mir weiter oben)

  • So, bin endlich dazu gekommen.

    Siehst du im E-Mail-Controlpanel noch die Domain und steht sie dort auf "E-Mail-Service" "Ein"? Ansonsten müsstest du einmal die Domain als externe Domain hinzufügen (die angezeigten Records kannst du ignorieren).


    Anschließend sollte es reichen, wenn du den A-Record mail.[deine.domain] anlegst und diesen Eintrag auf die IP-Adresse vom Mailserver zeigen lässt. Anhand dieses Records erkennt netcups Webmail, bei welchem Mailserver er die Zugangsdaten abgleichen muss. Wenn's nicht direkt klappt, einmal die TTL abwarten.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

    Gefällt mir 1
  • So, bin endlich dazu gekommen.

    Siehst du im E-Mail-Controlpanel noch die Domain und steht sie dort auf "E-Mail-Service" "Ein"? Ansonsten müsstest du einmal die Domain als externe Domain hinzufügen (die angezeigten Records kannst du ignorieren).


    Anschließend sollte es reichen, wenn du den A-Record mail.[deine.domain] anlegst und diesen Eintrag auf die IP-Adresse vom Mailserver zeigen lässt. Anhand dieses Records erkennt netcups Webmail, bei welchem Mailserver er die Zugangsdaten abgleichen muss. Wenn's nicht direkt klappt, einmal die TTL abwarten.

    E-Mail Service steht noch auf "Ein".


    Ich habe jetzt bei meinem neuen Hoster den A-Record Eintrag angelegt mit der IP-Adresse des Webmail Servers der bei Netcup angezeigt wird.


    Aktuell funktioniert es noch nicht, ich werde es morgen noch mal probieren.


    Schon mal vielen Dank!

  • Ansonsten probier die Domain nochmal als externe Domain hinzuzufügen. Kann sein dass das noch aus irgendwelchen Gründen notwendig ist.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Ich hatte zunächst einen A-Record für webmail-alt.[domain] angelegt mit alter Netcup IP, das hat bisher nicht funktioniert.


    Ich habe jetzt die Domain als Externe Domain in Netcup hinzugefügt und zusätzlich noch einen record für mail.[domain] angelegt.

  • Ich hatte zunächst einen A-Record für webmail-alt.[domain] angelegt mit alter Netcup IP, das hat bisher nicht funktioniert.

    Wieso denn das? Das ergibt auch nicht wirklich viel Sinn.

    Ich hatte doch geschrieben, dass nur der Eintrag mail.[domain] nötig ist. Und dieser muss auf die IP-Adresse zeigen, die unter Produkte -> HostingXXXXXX -> Übersicht -> Globale Verwaltung und Konfigurationen des Webhostings -> SMTP(S)- / IMAP(S)- / POP3(S)-Server -> IP-Adresse steht.

    RS Brezn | VPS 500 G8 Plus | 2× VPS Karneval 2020 | VPS Pocket Admin | RS Cyber Quack | VPS 500 ARM


    Dieses Gebäude hat mir die Vorfahrt genommen! *hup*

  • Wieso denn das? Das ergibt auch nicht wirklich viel Sinn.

    Ich hatte doch geschrieben, dass nur der Eintrag mail.[domain] nötig ist. Und dieser muss auf die IP-Adresse zeigen, die unter Produkte -> HostingXXXXXX -> Übersicht -> Globale Verwaltung und Konfigurationen des Webhostings -> SMTP(S)- / IMAP(S)- / POP3(S)-Server -> IP-Adresse steht.


    Ich dachte es geht lediglich um eine Weiterleitung auf die IP Adresse und nicht unter welchem Eintrag. Da es auf de neuen Domain schon eine subdomain mit mail.[domain] gab habe ich einfach einen alternativen Eintrag genommen. Habe es jetzt korrigiert, mal sehen ob es dann bald funktioniert.