Reverse DNS Problem/Frage

  • Hallo Forum,


    ich brauche mal eure Unterstützung. Ich habe einen Mailserver unter einer Subdomain laufen. Der Mailserver läuft unter mail.server.com

    Jetzt habe ich einige Postfächer erstellt. Alles funktioniert wenn das rdns auf die TLD also server.com konfiguriere. Allerdings sollte das rdns doch eigentlich auf die Domain des Mailservers, also mail.server.com stehen. Wenn ich das rdns so einstelle und von kontakt@server.com, bekomme ich, wenn ich eine Mail versenden will eine Mail zurück, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte. Woran kann das liegen?

    Auszug aus Fehlermail:

    Code
    550-5.7.25 [xxxx:xxxx:x::xxxx::xxxx:xxxx] The IP    address sending this 550-5.7.25 message does not have a PTR record setup,    or the corresponding 550-5.7.25 forward DNS entry does not point to the    sending IP. As a policy, 550-5.7.25 Gmail does not accept messages from IPs    with missing PTR records.
  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gibt es denn einen dazu passenden A/AAAA Record? Also lässt sich der rDNS-Eintrag auch vorwärts für IPv4 und IPv6 richtig auflösen?


    Bedenke, dass PTR-Records bei netcup eine TTL von 7200 Sekunden haben! Wenn sich irgendwelche Resolver nicht daran halten, können daraus auch schnell mal 24-28 Stunden werden.

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    Einmal editiert, zuletzt von KB19 ()

  • Ja es gibt selbstverständlich den entsprechenden A Record auf die IP Adresse des Servers.

    Okay, dass mit der langen TTL wusste ich nicht. Das ist ja eventl. ein Anhaltspunkt.

  • Ja es gibt selbstverständlich den entsprechenden A Record auf die IP Adresse des Servers.

    Wenn Du über IPv6 raus sendest, muss aber auch der AAAA-Record stimmen. Der A-Record ist nur für IPv4.


    (Und laut Deinem Zitat geht es um IPv6 wie man an den Doppelpunkten bei den zensierten X-Zeichen sieht.)

    "Wer nur noch Enten sieht, hat die Kontrolle über seine Server verloren." (Netzentenfund)

    • Hilfreichste Antwort

    Eventuell hast du für die IPv6-Adresse einfach keinen Reverse-DNS-Eintrag gesetzt (musst du 1x für IPv4 und für IPv6 seperat machen). IPv6 würde ich nur deaktivieren, wenn es wirklich notwendig ist und es keine andere Lösung gibt.

  • EduLind

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.