Mailsync von und zu Netcup Server

  • Moin aus dem Norden,


    gerade ziehe ich von einem alten System Expert M auf einen neuen Tarif um.

    Website, DB etc hat alles geklappt.

    Jetzt versuche ich das alte IMAP Postfach mit allen enthaltenen Mail umzuziehen, die MX Einträge habe ich bereits umgestellt, da die Mails auf dem Server zum neuen Tarif aufschlagen sollen.

    Nun wollte ich im Nachgang vom Altsystem auf das neue System das Postfach synchronisieren.

    Mein Verständnis ist, das ich die IP oder den Domain-Name Bsp: mxf123.netcup.net des alten Mailserver nutze um mich mit diesem zu verbinden, also nicht über den "MX" Namen Bsp: mail.ichhabeeinproblembeinc.de.

    Leider lehnt der alte Server mit dem Postfach nenne wir es mal mail@ichhabeeinproblembeinc.de ab, versucht habe ich dies per Thunderbird, OSX Mail, und auch mit mailsync.netcup.net, und auch direkt mit dem Programm imapsync in verschiedenen Konstellationen Port / TLS an oder aus, verschiedene Auth-Methoden etc.


    Also noch mal in kurz:

    Verbindung zum alten IMAP Server mxf123.netcup.net mit dem Postfach mail@ichhabeeinproblembeinc.de nicht möglich.

    Verbindung zum neuen IMAP Server mxe123.netcup.net mit dem Postfach mail@ichhabeeinproblembeinc.de möglich.

    Wie zu sehen ist nutze ich zur Verbindung zu den Severn die direkten Domain-Namen der Server.


    Über das alte CCP habe ich auch schon das Passwort des Postfach geändert - ob der Mechanismus dahinter noch greift kann ich nicht beurteilen?!


    Der Support geht leider absolut nicht auf die gelieferten Logs ein und schreibt zurück das ich den MX Eintrag wieder zurückstellen soll, allerdings frage ich mich wieso ich den zurückstellen sollte?

    MX Einträge dienen einfach nur dazu das andere Server wissen wohin die Mails per SMTP gesendet werden sollen, oder wenn man es leicht haben will die Verbindung mit dem Postfach einfachhalber über mail.*.de herstellen möchte.

    Ein direkter Zugriff per Hostname/IP + Port und Benutzer/Passwort sollte zudem auch immer möglich sein. - im Endeffekt geht es ja nur darum das man sich zur richtigen IP verbindet.


    Das ist die Fehlermeldung die imapsync / mailsync.netcup.net ausspuckt:

    Code
    Err 1/1: Host1 failure: Error login on [46.38.xxx.xxx] with user [xxxxxxxx@xxxxxxxx] auth [LOGIN]: * BYE Temporary problem, please try again later (5x)
    The most frequent error is ERR_AUTHENTICATION_FAILURE_USER1. Check the credentials for xxxxxxxx@xxxxxxxx.
    Exiting with return value 161 (EXIT_AUTHENTICATION_FAILURE_USER1) 1/500 nb_errors/max_errors PID 15597

    An Hand der Meldung gehen ich davon aus das der Auth vom System her selbst im Hintergrund nicht funktioniert, oder das Passwort nicht akzeptiert wird - wie geschrieben habe ich das Passwort im alten CCP geändert, dies wird mir auch mit einem grünen Balken als erfolgreich quittiert.


    Leider frustrieren mich die Antworten des Support aufs tiefste, da man hier nicht wirklich weiter kommt und auch technisch keine Tiefe dahinter steckt.


    Die Servernamen sind teilweise geändert, die Domain ist frei erfunden.

    - mxf123.netcup.net

    - mxe123.netcup.net

    - mail@ichhabeeinproblembeinc.de


    Kann mir evtl. jemand hier weiterhelfen?


    Gruß

    Philipp


  • Weiterhelfen kann ich nicht, aber mir ergeht es gerade genau wie von Dir beschrieben.

    Wollte https://mailsync.netcup.net/ nutzen, habe aber auch Thunderbird versucht.
    Ebenso Passwd im alten webhostingcontrolpanel "generiert".

    Mailserver altes Hosting: mxf943.netcup.net [46.38.249.67]
    ...

    Host1 failure: Error login on [mxf943.netcup.net] with user [USER@DOMAIN] auth [LOGIN]: * BYE Temporary problem, please try again later (5x)

    Host1: failed login on [mxf943.netcup.net] with user [USER@DOMAIN] auth [LOGIN]

    ...


    Testweise KONTO1 neues Hosting auf KONTO2 "mailsynced" hat geklappt.



    Wäre schön wenn wir noch irgendwie an die Mails auf dem alten Hosting kommen könnten.


    Gruss

    chris


  • Hi,


    Rasro hast du den MX Eintrag schon auf das neue Hosting umgestellt?

    Ja der Fehler ist gleich, komsich ist vor allem das der IMAP Server (Courier) mit Temporary Problem antwortet.


    Ich habe die Sache jetzt mal komplett herunter gebrochen und habe die IMAP Verbindung mit Telnet hergestellt.

    Verbindung Herstellen mit

    Code
    telnet IP/Hostname 143
    Trying xxx.xxx.xxx.xxx...
    Connected to mxf123.netcup.net.
    Escape character is '^]'.
    * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA AUTH=CRAM-MD5 AUTH=CRAM-SHA1 AUTH=CRAM-SHA256 AUTH=PLAIN IDLE ACL ACL2=UNION STARTTLS] Courier-IMAP ready. Copyright 1998-2011 Double Precision, Inc.  See COPYING for distribution information.

    Ok die Verbindung zum Server steht... bisschen bla bla vom Curier IMAP

    Dann Login ausführen

    Code
    0 login email@adresse passwort
    * BYE Temporary problem, please try again later
    Connection closed by foreign host.

    Wie man sieht wird direkt nach dem Login mit 0 login email@adresse passwort die Verbindung mit dem Fehler abgebaut - und definitiv eine Antwort vom IMAP Server.


    Testweise habe ich auf dem alten System eine neue eMail Adresse angelegt, mit test@domain.de.

    Wieder eine Verbindung mit Telnet aufgebaut, dieses mal sieht das Ergebnis anders aus


    Code
    telnet xxx.xxx.xxx.xxx 143
    Trying xxx.xxx.xxx.xxx...
    Connected to mxf123.netcup.net.
    Escape character is '^]'.
    * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 UIDPLUS CHILDREN NAMESPACE THREAD=ORDEREDSUBJECT THREAD=REFERENCES SORT QUOTA AUTH=CRAM-MD5 AUTH=CRAM-SHA1 AUTH=CRAM-SHA256 AUTH=PLAIN IDLE ACL ACL2=UNION STARTTLS] Courier-IMAP ready. Copyright 1998-2011 Double Precision, Inc.  See COPYING for distribution information.
    0 login test@domain.de passwort
    0 NO Login failed.
    0 logout
    * BYE Courier-IMAP server shutting down
    0 OK LOGOUT completed

    Das Postfach test@ hatte ich eben angelegt, der Login funktioniert hier auch nicht, allerdings wird hier mit 0 NO Login failed. die Anmeldung abgelehnt.

    Daraus schließe ich das der angesprochene Server auch mit korrekten Anmeldedaten (die ich ja eben noch selbst im System hinterlegt habe) einen Login nicht zulässt.


    netcup jetzt seid ihr dran, wieso kann sich auf dem von mir noch genutzten alten Hosting-Server kein erfolgreiches Auth durchgeführt werden?

    Gerne sende ich auch die Ticketnummer bzw in DM den Servernamen der betroffen ist.


    #Philipp


    PS Falls die Frage kommen sollte:

    Ja mit Telnet auf dem neuen Hosting-Paket-IMAP-Server ist der Login via Telnet erfolgreich verlaufen - dies habe ich als Gegenprobe durchgeführt.

  • Ja, DNS wurde geändert, was aber technisch gesehen keinen Unterschied machen sollte.
    Im Thunderbird Mailkonto steht ja auch immer noch der "alte" mxf943.netcup.net als Ein-Ausgangsserver drin.
    Und stand da seit 2016 auch schon immer drin.


    Manuell hatte ich das auch getestet, da das Ergebnis aber dem Log der mailsync.netcup.net entsprach nicht weiter angesprochen.