SSL Zertifikat einer noch nicht migrierten Website aktualisiert sich nicht mehr

  • Hallo liebe Community,


    meine Ausgangslage ist die folgende: Ich habe eine Domain intakt-festival.at, die interessanterweise (ohne mein Zutun) schon dem neuen Webhosting Paket, auf das ich (und wohl viele andere) im Mai zwangsläufig umgestellt werden, zugewiesen ist. Bei diesem Webhosting handelt es sich um ein "Webhosting 500 P2P". Das alte Webhosting war ein "Expert S" Tarif.


    Das alte Webhosting, wo aktuell auch noch die Website gehostet ist, da ich noch nicht migriert bin, zeigt auf die IP "46.38.249.90".

    Das neue Webhosting, wo aktuell die Website noch *nicht* gehostet ist, zeigt auf die IP "202.61.232.247".


    Der A-Record und generell die DNS-Settings zeigen auch noch auf das alte Hosting mit der 46er IP-Adresse.


    Mein Problem ist nun, dass aktuell, wenn man die Website https://intakt-festival.at aufruft, das SSL Zertifikat veraltet ist und manche Browser (ohne Umstellung der Einstellungen) es gar nicht erlauben, die Seite zu besuchen. Offenbar wurden das Let's Encrypt Zertifikat nicht mehr automatisch erneuert und ist mit 31.03.2024 abgelaufen. Im alten WCP sieht das so aus.


    pasted-from-clipboard.png


    Im gelb markierten Dropdown ist nur mehr das alte Zertifikat ausgewählt und ich sehe auch keine manuelle Möglichkeit dieses zu erneuern.


    Wenn ich in das WCP für das neue Hosting gehe, kann ich dort den Assistent für die Let's Encrypt Zertifikaten durchführen. Das funktioniert im Standardfall, wenn ich nur "Domainname schützen" auswähle. Wenn die Website aber aufgerufen wird, wird nicht dieses Zertifikat ausgeliefert, sonder das alte (im obigen Screenshot ersichtliche), das mit 31.03. abgelaufen ist.


    Was ist hier die falsche Konfiguration? Kann es sein, dass ich der Domain vorübergehend (bis zur Migration) wieder das alte Hostingpaket zuordnen muss? Das wollte ich probieren, habe ich mich aber wegen der folgenden Meldung noch nicht getraut.



    pasted-from-clipboard.png


    Update: Ich habe wohl ein ähnliches Problem wie hier: https://forum.netcup.de/netcup…rhafte-dns-eintr%C3%A4ge/

    Der Unterschied ist nur, dass ich gerne (bis ich die Migration durchführe) noch das alte WH nutzen möchte und dafür eben ein neu erstelles Let's Encrypt Zertifikat benötige. Dieses hat sich am 31.03.2024 offenbar nicht mehr, wie sonst immer, von selbst aktualisiert. Wenn ich der Domain wieder das alte WH zuordne, würde sich dann das Let's Encrypt Zertifikat wieder aktualisieren?

  • Das wollte ich probieren, habe ich mich aber wegen der folgenden Meldung noch nicht getraut.

    wenn du vorher ein backup der hostingdaten und datenbank(en) machst, kann fasz nix schiefgehen.


    andererseits – was spricht gegen eine baldige migration, die du ja eh' durchführen musst?!

    »Hauptsache BogoMIPS!«

    Fleischfresser

  • wenn du vorher ein backup der hostingdaten und datenbank(en) machst, kann fasz nix schiefgehen.


    andererseits – was spricht gegen eine baldige migration, die du ja eh' durchführen musst?!

    eigentlich steht in der meldung ja nur, dass die daten vom aktuell zugewiesenen WH gelöscht werden, wenn ich das richtig lese? In meinem neuen WH habe ich noch gar nichts gemacht (da ich noch nicht migriert habe). Daher kann ich das aus meiner Sicht sowieso einfach so bestätigen?


    und ja, ich schwanke eh hin und her, da ich die migration sowieso bald durchführen möchte... ein wenig bauchschmerzen bereitet mir da nur die migration der mail-postfächer.. muss mir da erst die anleitung genauer ansehen.

  • danke für eure rückmeldungen. ich habe jetzt wirklich einfach gleich die gesamte migration durchgeführt und soeben die DNS einstellungen aktualisiert.


    eine frage zu der migration der mails noch: wie ist das denn eigentlich mit dem zugriff auf das webmail wenn ich in der neuen plesk-umgebung die exakt selben mailadressen erstellt habe? ab wann checkt webmail, dass der login auf die neuen adressen erfolgen soll?


    beispiel: im alten hosting gab es die adresse info@domain.xyz. im neuen plesk-hosting habe ich ebenso die mail-adresse info@domain.xyz angelegt. mit dem mailsync tool von netcup habe ich alle mails migriert. im plesk habe ich auch das webmail für die domain aktiviert. der webmail login ist nach wie vor meines wissens https://webmail.netcupmail.de/

    wie weiß das webmail, dass nach login mit info@domain.xyz die neue und nicht mehr die alte mailbox angezeigt werden soll?


    danke!