Netcup Subdomain auf externen Server zeigen lassen

  • Hallo liebes Forum,


    ich wende mich mit einer speziellen Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Folgendes Szenario:


    Ich habe hier bei Netcup ein Webhostingpaket gebucht und betreibe darüber meine Website. Parallel möchte ich gerne unter der Subdomain cloud.meinedomain.de einen externen Server erreichen, genauer eine Nextcloud-Instanz (Storage Share), die ich bei einem anderen Anbieter angemietet habe. In der DNS Console des Anbieters habe ich bereits einen CNAME-Record hinzugefügt (cloud.meinedomain.de --> nx12345.your-storageshare.de.) Jetzt werde ich in der DNS Console von Hetzter aufgefordert, durch die Änderung des Namenservers bei Netcup zu verifizieren, dass mir die eingetragene Domain gehört. Siehe Screenshot. Kann mir jemand erklären, was jetzt genau zu tun ist bzw. wie ich diese Einstellung vornehmen kann?


    Falls ihr noch Fragen habt oder weitere Infos benötigt, sagt gerne Bescheid!


    Beste Grüße

    Sir Hadubald

  • Liegt "meinedomain.de" hier bei netcup?

    Dann solltest du den CNAME-Eintrag hier bei netcup vornehmen, ohne irgendwelche nameserver zu ändern, und nicht bei H.

    Also einfach hier im CCP für die domain meinedomain.de eintragen:

    cloud CNAME nx12345.your-storageshare.de

    (Bei netcup cloud ohne meinedomain.de dahinter, die wird automatisch ergänzt)

    Oder habe ich das Szenario falsch verstanden?

  • Hallo aRaphael,


    ja genau, meine Domain liegt hier bei netcup. Lediglich der Nextcloudserver, auf den die Subdomain verweisen soll, liegt bei H. Danke für deinen Vorschlag, ich teste das mal so. Wahrscheinlich werde ich ein, zwei Tage warten müssen, bis ich weiß, ob es funktioniert oder?


    VG

  • Ist ja auch hier beschrieben:

    Zunächst muss in den DNS-EInstellungen der domain der CNAME-Eintrag angelegt werden und danach kann die subdomain bei H. im Robot hinzugefügt werden:

    storage-share/configuration/subdomain/

    Wahrscheinlich werde ich ein, zwei Tage warten müssen, bis ich weiß, ob es funktioniert oder?

    Bei einem CNAME-record wird das in der Regel deutlich schneller gehen. Hier werden ja keine NS geändert.

  • Die Anleitung hatte ich mir auch schon angeschaut, allerdings bin ich da nicht ganz durchgestiegen. Reicht es also die DNS-Einstellungen bei Netcup zu treffen und bei H. lediglich die Subdomain in der konsoleH hinzuzufügen? Ich hatte mich nämlich auch noch in die DNS Console von H. eingeloggt und die in der Anleitung beschriebenen Punkte durchgeführt.

  • Reicht es also die DNS-Einstellungen bei Netcup zu treffen und bei H. lediglich die Subdomain in der konsoleH hinzuzufügen?

    Ja. So interpretiere ich das. (Du kannst ja DNS-Einstellungen auch nur dort ändern, wo deine domain liegt)

    Unter "Anlegen der Subdomain im DNS" werden dort halt nur mehrere Fälle beschrieben, wo die DNS-Verwaltung der domain liegen könnte (H. DNS-Konsole, konsoleH, anderer Anbieter, Cloudflare)

    Aber ja, etwas unübersichtlich die Anleitung.

  • Das macht Sinn! Ist es dann ratsam in der DNS Console von H meine Website als "Zone" wieder zu entfernen oder ist das irrelevant?
    Ich habe den Eintrag übrigens wie von dir beschrieben erstellt. Ich hatte auch bereits eine Subdomain eingerichtet, in einem anderen Foren-Beitrag aber die Empfehlung gelesen, diese wieder zu löschen und alles über die DNS-Einstellungen zu steuern. Das habe ich mal gemacht. Bei H wird mir nun tatsächlich angezeigt, dass die Subdomain aktiv ist. Allerdings gibt es beim Aufrufen eine Fehlermeldung, weil keine gesicherte Verbindung bestehen würde. Muss ich weiterhin noch etwas einstellen?

  • Ist es dann ratsam in der DNS Console von H meine Website als "Zone" wieder zu entfernen...

    Ja. DIe hat da nichts zu suchenund könnte evtl. stören.

    Ich hatte auch bereits eine Subdomain eingerichtet, in einem anderen Foren-Beitrag aber die Empfehlung gelesen, diese wieder zu löschen und alles über die DNS-Einstellungen zu steuern.

    Ja, nur über DNS. Nur wenn du die Subdomain im Webhosting nutzen willst, dort anlegen.

    Allerdings gibt es beim Aufrufen eine Fehlermeldung, weil keine gesicherte Verbindung bestehen würde. Muss ich weiterhin noch etwas einstellen?

    Eigentlich sollte beim Eintragen der subdomain in der KonsoleH auch automatisch ein Zertifikat erstellt werden.

    Evtl. mal alle Caches löschen.

    Falls alles nichts hilft, dann notfalls alles nochmal löschen, ausreichend lange warten und nochmal sauber von vorne. ;)

    Bei solchen DNS-Sachen sollte man sich zwischen den einzelnen Schritten Zeit lassen. Die brauchen machmal um überall durchzupropagieren.

  • Alles klar, danke dir! Mittlerweile hat sich wohl was getan. Ich bekomme immer noch eine Sicherheitswarnung, kann diese aber nun ignorieren und bekomme dann folgendes von Netcup angezeigt: "Domain noch nicht zugewiesen / in Zuweisung". Das heißt wohl, ich muss mich noch etwas gedulden. Wenn's später weiterhin nicht geht, befolge ich deinen Rat und richte alles noch mal von vorn ein.

  • Da ich so einen StorageShare sowieso schon immer mal ausprobieren wollte (und er ja monatlich kündbar ist) habe ich diesen Thread jetzt einfach mal als Gelegenheit genommen um das zu testen und eine eigene subdomain aufzuschalten. (Und um zu verifizieren, dass ich hier keinen Unsinn erzählt habe ;) )

    Ging alles ziemlich flott und hat reibungslos funktioniert (inklusive Zertifikat)


    1) cname-record zur subdomain bei netcup in den DNS-Einstellungen angelegt

    sub CNAME nx####.your-storageshare.de

    (Keine subdomain im hosting anlegen, falls mit der domain eines verknüpft ist! Das gäbe Durcheinander)


    2) Warten bis es durchpropagiert ist. Hiermit testen:

    https://www.whatsmydns.net/#CNAME


    3) In der konsoleH von H. die subdomain hinzufügen

    Warten bis dort "Aktiv" steht


    4) Aufrufen der subdomain

    Einloggen in nextcloud klappt und die Verbindung ist auch sicher, das Zertifikat wurde erstellt.