Webhosting Domain - externe Nameserver (Cloudflare o.ä.) nutzen, aber Webhosting A-Record bei Netcup belassen. Wie ist die genaue Vorgehensweise?

  • Hi Zusammen,


    ich habe diverse Domains bei Netcup und auch ein Webhosting-Tarif.

    Wenn ich jetzt eine Inklusiv-Domain aus dem Webhosting-Tarif auf externe Nameserver stelle (was auch soweit klappt) dann weiß ich nur nicht, was ich tun muss, dass meine Website weiterhin erreichbar ist. Ich habe im Webhosting entsprechend eine HTML Seite gebaut, doch sobald ich die Nameserver auf Cloudflare stelle und dort im A-Record aber die Daten gleich lasse, wie sie auch im A-Record bei Netcup direkt waren, dann kann ich die Domain nicht aufrufen.


    Muss ich hier noch etwas machen, damit das funktioniert?

  • Das kann ein wenig dauern, bis Cloudflare als authoritativer Nameserver eingetragen ist. AAAA wird ja glaube ich mittlerweile nicht mehr eingetragen für Domains im Webhosting?

  • Aber müsste es denn generell gehen, oder muss ich da irgendwas beachten?


    Nur den A Record setzen mit der IPv4 vom Webhosting was ich habe, oder?

    Oder auch den A Record mit "db" davor?


    Bei mir ist das alles durch bei den Nameservern aber er zeigt mir die Website nicht an.


    EDIT: Habe eben probiert, wenn ich meine Domain also den Domainnamen anpinge, dann verweist er schon auf die entsprechende IP wo mein Webhosting-Paket auch liegt bei Netcup. Er zeigt nur nichts an bzw. sagt, dass es die Seite nicht gibt?!.

  • Wenn das vor der Umstellung funktioniert hat und der A-Record jetzt der selbe ist und nur von einem anderen Nameserver kommt, dann muss es jetzt auch funktionieren. Oder ist bei der Umstellung die Domain selbst umgezogen worden und nicht nur ihre Nameserver geändert, so dass sich jetzt der entsprechende Webserver nicht mehr für die Domain zuständig sieht?

  • Er zeigt nur nichts an bzw. sagt, dass es die Seite nicht gibt?!

    Kannst du das näher erläutern?

    Browserfehler das kein Webserver lauscht, oder eine 404, …


    Da du etwas weiter oben nach db gefragt hast, wäre eine Webserver Fehlermeldung nicht auszuschließen sofern deine Seite irgendwas aus der DB benötigt.

    Ohne gesetzten Record ist die Datenbank u.U. nicht mehr auflösbar.

  • Ausgangslage war:

    - Webhosting Tarif Netcup mit Inklusiv-Domains und Nameserver bei Netcup

    - Alles war super


    Dann:

    - Nameserver der Inklusiv-Domain auf externe Nameserver umgestellt (desec.io)

    - alle records entsprechend gesetzt beim neuen Anbieter (identisch zu den Records wie bei Netcup)

    - alles läuft bis auf die Website selbst


    Frage:

    - aktuell ist beim neuen Managed DNS Anbieter nur der A-Record für .domain.de und für *.domain.de gesetzt

    - muss ich da auch den A-Record mit "db" als Subname setzen?

  • Kannst du das näher erläutern?

    Browserfehler das kein Webserver lauscht, oder eine 404, …


    Da du etwas weiter oben nach db gefragt hast, wäre eine Webserver Fehlermeldung nicht auszuschließen sofern deine Seite irgendwas aus der DB benötigt.

    Ohne gesetzten Record ist die Datenbank u.U. nicht mehr auflösbar.

    Naja, typischerweise wird man die IP des DB-Servers direkt verwenden, bei Zugriff über den Subdomainnamen db.example.tld wid das Skript ja doch etwas ausgebremst durch die DNS-Abfragen. Ich habe diese db Adresse bisher noch nie verwendet. Wenn das freilich jemand tut, dann wird das Fehlen im DNS natürlich problematisch sein. Was für eine Website ist es denn? Wordpress, Joomla, Typo3, Contao oder was anderes? Eine statische Seite wird es wohl eher nicht sein, sonst dürfte zumindest das Fehlen des A-Records für db kein Problem machen. ".domain.de"? Hmm, das steht aber nicht wirklch so im DNS? Da sollte bei Host für die Domain ein '@' stehen bei netcup und gar nichts (also nichts eingetragen) bei desec.io als "Subname". Andererseits, wenn der ping funktioniert, sollte es am A-Record für die Domain nicht liegen. Höchstens eventuell mal den lokalen DNS-Cache löschen. Ping dürfte den wohl verwenden, der Browser eventuell nicht, die haben teilweise eigene Caches.

  • Naja, typischerweise wird man die IP des DB-Servers direkt verwenden

    Typischerweise ja, die Ausgangslage ist momentan so wage, dass man erstmal in alle Richtung forschen muss.


    mainbo spricht was dagegen das du einfach einen Screenshot deiner Zone bei desec zur Verfügung stellst.

    Denn Domänennamen kannst du ja anonymisieren, die Ziel-IPs sind aufgrund des Massenhostings unkritisch.