Zweite Wordpress-Seite installieren

  • Guten Morgen zusammen und frohes neues Jahr!


    Ich möchte in meinem Webhosting-Paket (Webhosting 4000) eine zweite Wordpress-Instanz installieren und als separate Webseite laufen lassen. Ich weiß, dass es dazu schon einige Themen gibt, allerdings komme ich mit den dort beschriebenen Vorgehensweisen nicht wirklich zurecht. Meistens ist davon die Rede, zwei Wordpress-Installationen in den httpdocs-Ordner zu packen. Bei mir ist die Struktur der bestehenden Wordpress-Instanz allerdings Basisverzeichnis/domain.de/httpdocs.


    Wenn ich einfach eine weitere Wordpress-Instanz installieren möchte, muss ich einen Installationsort angeben. Hier werden mir dann nur domain.de (also den Ort der bestehenden Wordpress-Instanz) und eine längere Standardadresse (hosting[...].netcup.net) vorgeschlagen. Muss ich dann letzteres nehmen? Oder muss ich vorher generell ein paar Sachen verschieben, damit ich zwei Wordpress-Pakete parallel installieren und laufen lassen kann?


    Irgendwie blicke ich als Laie da nicht wirklich durch und ich hoffe, ihr könnt mit mir zusammen das Problem lösen. :)


    Vielen Dank im Voraus!

  • Moin, am einfachsten ist es wenn du in Plesk eine neue Subdomain anlegst und inndieser dann das Wordpress installierst.

    So sind beide Instanzen von einander getrennt und jede üner ihre eigene (Sub)Domain erreichbar.


    Kann dir allerdings gerade keine Bilder machen, bin nur am Handy unterwegs

    RS Eggnog | VPS 1000 G10 | VPS 1000 G10 SE | VPS piko G11s | VPS nano G11s | VPS mikro G11s | Webhosting 4000 NUE ADV23

  • Moin, am einfachsten ist es wenn du in Plesk eine neue Subdomain anlegst und inndieser dann das Wordpress installierst.

    Wobei es natürlich auch eine echte Domain sein kann … das hängt eben davon ab, wie die WP-Site angesprochen werden soll.


    phl: Es gäbe auch die Möglichkeit eines Multisite-WordPress: Dabei nutzt Du eine zentrale Installation / Datenbank, um mehrere WP-Sites (mit eigenen URLs) zu betreiben. Es ist dann nur eine Codebasis zu pflegen / aktualisieren / sichern, aber beide Sites müssen eben die gleiche WP-Version nutzen (nicht die gleiche Konfiguration).


    Hat beides Vor- und Nachteile.


    Mattes