Wie lange dauert die Generierung der DS Resource Record in der .de-Zone nach Aktivierung von DNSSEC?

  • Ich habe eine .de-Domain über Netcup registriert. Im CCP habe ich DNSSEC für meine Domain aktiviert. Für ein funktionierendes DNSSEC, müssen in der .de-Zone neben den NS auch die DS Resource Records als "Glue Records" für meine Domain existieren.


    Ich habe nun gelernt, dass als Besonderheit bei der DENIC in der .de-Zone nicht nur die DS Resource Records eingetragen werden, sondern DNSKEY Resource Records, die den gesamten Key enthalten und die DENIC erzeugt daraus die notwendigen DS Resource Records selbst.


    Wie lange dauert dieser Vorgang üblicherweise? Nachdem ich im CCP DNSSEC aktiviert hatte, hat es keine 30min gedauert, bis die DNSKEY Resource Records für meine Domain in der .de-Zone enthalten waren, die DS Resource Records fehlen aber noch. Wie lange dauert es üblicherweise, bis auch die DS Resource Records existieren?


    Intuitiv hätte ich erwartet, dass beide simultan eingetragen werden, also Netcup meldet den DNSKEY Resoruce Record per API-Call an die DENIC, die DENIC berechnet den Wert für den DS Resource Record und trägt sowohl DNSKEY als auch DS Record gleichzeitig ein. Scheint aber wohl nicht so zu sein. Wie lange sollte man warten, bis man man davon ausgehen sollte, dass irgendetwas schief gelaufen ist?